Spielverderber Par 5

SHELL HOUSTON OPEN – 2. RUNDE: Alex Cejka kommt am Freitag im GC of Houston vor allem mit den Par 5 Bahnen kaum zurecht und verpasst nach einigen schlimmen Löchern klar den Cut.

Alex Cejka startete nach anfänglichen Problemen mit der 70 (-2) gut ins Turnier. Am Freitag will der einzige Deutsche im Feld eigentlich an die starken Backnine vom Vortag anschließen und sich so in gute Ausgangslage bringen. Bei immer härter werdenden Bedingungen wird das Unterfangen mit später Startzeit aber alles andere als einfach.

Dabei gelingt der Start eigentlich nach Maß, denn nach zwei anfänglichen Pars locht er auf der 3 aus knapp fünf Metern zum ersten Birdie. Ausgerechnet das erste Par 5 kostet ihm dann aber nach einem Vierputt gleich zwei Schläge und wirft ihn bis an die Cutmarke zurück.

Des Schlechten noch nicht genug, bunkert er sich auf der 14 neben dem Grün ein und büßt rasch den nächsten Schlag ein, den er sich am darauffolgenden Par 5 aber postwendend wieder zurückholen kann. Danach reiht er etliche Pars aneinander, ehe ihm erneut eine lange Bahn zum Verhängnis wird.

Alex misslingt auf der 4 die Vorlage komplett, was ihn sogar zu einem Querpass zurück aufs Fairway zwingt. Nachdem er erst mit dem vierten Schlag das Grün erreicht und dazu noch einen Dreiputt einstreut ist das zweite Doppelbogey auf einem Par 5 schlussendlich perfekt.

Wohl noch geschockt von der letzten Bahn, sieht er seinen Abschlag auf der 5 im Wasser verschwinden, was sogar in einem Triplebogey mündet. Fast trotzig wirkt danach der gestopfte Birdieputt aus gut sieben Metern. Der Cut ist mit der 77 (+5) und als 111. aber nicht zu stemmen.

Sung Kang (KOR) geht nach der fantastischen 63 (-9) und bei gesamt 16 unter Par als überlegen Führender ins Weekend.

>> Leaderboard Shell Houston Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail