Stephan Jäger

Jäger und Schmid im Birdiefieber

Stephan Jäger und Matti Schmid packen am Freitag bei der American Express knallrote Runden aus und bringen sich damit beim Pro-Am Event der PGA Tour in Kalifornien auf Kurs in Richtung Finaltag.

Stephan Jäger und Matti Schmid marschierten zum Auftakt des traditionellen Pro-Am Events in Kalifornien am Nicklaus Tournament Course sozusagen im Gleichschritt zu 69er (-3) Runden, was angesichts durchwegs guter Scores jedoch sogar nur für Rang 77 reichte. Damit ist klar, dass es an den kommenden beiden Tagen wohl noch tiefer gehen muss, wollen die beiden auch am Sonntag noch mit von der Partie sein. Der erste Schritt dazu sollte am Freitag am Pete Dye Stadium Course gelingen, wobei Matti Schmid sogar den Bonus der allersten Startzeit hätte.

Stephan Jäger hat gleich auf der 1 seinen Putter perfekt auf Temperatur und holt sich aus gut vier Metern prompt das anfängliche Birdie ab. Nachlegen kann er danach jedoch vorerst nicht, muss jedoch immerhin auch keinen Schlagverlust einstecken. Erst auf der 7 darf er dann wieder jubeln, nachdem er sich die Birdiechance nach starkem Pitch nicht mehr vom Putter nehmen lässt. Das bringt ihn endgültig auf den Geschmack, denn am darauffolgenden Par 5 chippt er kurzerhand zum Eagle ein und kommt nach weiterem Birdie sogar bereits bei 5 unter Par zum Turn.

Nur kurz gönnt er sich dann eine Auszeit, ehe am kurzen Par 4 der 12 schon das nächste Erfolgserlebnis auf die Scorecard wandert. Nachdem er die gesamte Runde über fehlerlos agiert und sich am Par 5 der 16 noch ein Birdie krallt, geht sich sogar die ganz starke 65 (-7) aus, womit er sich als 36. glasklar auf Cutkurs bringt.

Schmid klettert nach oben

Matti SchmidNach verzogener Grünattacke lässt zwar das Par 5 der 11 noch kein schnelles Birdie für Matti Schmid springen, den verpassten roten Eintrag lässt er jedoch nach starker Annäherung auf der 12, einem super Putt auf der 13 und einem weiteren gelungene Eisen auf der 14 rasch in Vergessenheit geraten und zieht so nach nur wenigen gespielten Bahnen deutlich nach vor.

In Folge ebbt der Schwung zwar etwas ab, nach einer Parserie findet er auf der 11 aber aus drei Metern sein bereits viertes Birdie. Mit gleich zwei Wasserbällen und einem daraus resultierenden Doppelbogey legt er am Par 5 der 5 dann zwar eine Vollbremsung hin, immerhin krallt er sich aber gleich danach die nächsten Birdies und gibt damit die absolut passende Antwort. Da er dann auch aus der 9 noch einen Schlag quetscht, steht er sogar mit der 67 (-5) wieder im Clubhaus und startet so als 62. auf Cutkurs in den dritten Spieltag.

Sam Burns (USA) setzt sich mit einer 61 (-11) am Nicklaus Tournament Course bei gesamt 17 unter Par an die Spitze.

Leaderboard The American Express

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail