Rotes Saisonende

ST. JUDE CHAMPIONSHIP – FINAL: Stephan Jäger bringt zwar zum Abschluss im TPC Southwind mit der 69 (-1) noch eine rote Runde zum Recording, kann mit einem 46. Platz die Top 70 der Jahreswertung jedoch nicht mehr knacken und muss so seine Saison bereits nach dem ersten Playoff Turnier für beendet erklären.

Mit purem Willen verlängerte Stephan Jäger seine Saison noch um zumindest zwei weitere Runden, denn lange Zeit deutete am Freitag nichts auf eine Wochenendteilnahme des Bayers beim ersten FedEx-Cup Playoff Turnier hin. Erst ein starkes Finish mit zwei Birdies und einem Eagle hievte ihn noch genau „on the number“ ins Weekend, wo er nun das Feld von hinten aufrollen will.

Nach einem unangenehm im Rough geparkten Abschlag muss er am Samstag schon auf der 2 ein schnelles Bogey einstecken, kontert mit einer lasergenauen Annäherung am Par 5 der 3 und einem starken Putt am darauffolgenden Par 3 allerdings mit gleich zwei Birdies sehr sehenswert. Da ihn der Putter allerdings auf der 5 etwas im Stich lässt, geht es mit einem Dreiputt auch prompt wieder zurück auf Level Par. Erst danach kehrt endlich etwas Ruhe ein und da er aus knapp acht Metern auch am zweiten Par 3 ein Birdie mitnimmt, kommt er sogar im roten Bereich zur 10. Teebox.

Nachdem auf der 10 die Annäherung aus dem Rough minimal zu kurz bleibt setzt es allerdings erneut den scoretechnischen Ausgleich und nach einem Wasserballs auf der 12 rutscht er sogar wieder in den Plusbereich ab. Wieder hat er danach allerdings eine der kurzen Bahnen bestens im Griff und holt sich schließlich auch am Par 5 der 16 noch einen roten Eintrag ab, womit sich noch die zartrosa 69 (-1) ausgeht, die ihm jedoch nur wenige Ränge einbringt.

Viel Leerlauf

Großteils sehr sicher agiert er am Sonntag auf den Frontnine, bringt jedoch die Annäherungen nicht zwingend genug zu den Fahnen um sich echte Birdiechancen auflegen zu können, was in einer richtiggehenden Parserie mündet. Erst kurz vor dem Turn kommt schließlich der Putter auf Temperatur und ermöglicht auf der 9 aus drei Metern den ersten roten Eintrag.

Ins Rollen bringt ihn das Birdie aber nicht wirklich, denn sofort verfällt er wieder in einen regelrechten Partrott. Erst auf der 17 gelingt schließlich der zweite Schlaggewinn, mit eingebunkertem Drive verbaut er sich auf der 18 aber noch eine fehlerlose Runde. Am Ende leuchtet zwar mit der 69 (-1) eine Runde im Minusbereich auf, die Top 70 der Jahreswertung kann er mit dem 46. Platz aber nicht mehr knacken und ist somit als 89. der FedEx Cup Wertung beim kommenden Playoff Turnier in Delaware nicht mehr startberechtigt.

Leaderboard St. Jude Championship

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail