Puste ausgegangen

CHARLES SCHWAB CHALLENGE – 2. RUNDE: Stephan Jäger zeigt im Colonial CC lange Zeit ansprechendes Golf und hält sich wacker auf Cutkurs. Erst im Finish geht dem Bayer die Puste aus, was schlussendlich auch ein freies Wochenende zur Folge hat.

Stephan Jäger hat sich zuletzt mit starken Leistungen auf der PGA Tour ein wenig Luft im FedExCup verschafft und will daher bei der Charles Schwab Challenge wieder befreit aufspielen. Gespielt wird am Klassiker von Colonial im texanischen Fort Worth. Der hautenge und nicht allzu lange Shotmaking Course könnte dabei dem Bayern durchaus gelegen kommen. Der Par 70-Kurs spielte sich im Vorjahr im Schnitt mit 70,3 Strokes ziemlich verschäft. Mit starkem Wind in der Vorhersage für das Wochenende sollte auch heuer jedes Par fast so wertvoll wie jedes Birdie sein.

Nachdem er sowohl auf der 10 als auch auf der 11 gleich zu Beginn Sand ins Getriebe bekommt, gehen sich zum Start ins Turnier am Donnerstag Nachmittag jeweils nur Bogeys auf, was ihn vom Start weg in die Bredouille bringt. Danach stabilisiert er sein Spiel zwar, läuft jedoch vergeblich dem ersten Birdie hinterher und tritt sich schließlich mit einem Dreiputt am Par 3 der 16 noch einen weiteren Fehler ein. Kurz vor dem Turn versandet schließlich auch auf der 18 noch die Annäherung, womit er sogar nur bei 4 über Par in der 1. Teebox ankommt.

Rechtzeitig zum Turn findet er aber den Resetschalter und lässt mit sicheren Pars zu Beginn der vorderen Neun nichts anbrennen. Nach starker Annäherung geht sich schließlich auf der 6 auch das erste Birdie aus und da er mit einem weiteren starken Eisen am Par 3 der 8 und einem gefühlvollen Sechsmeterputt zum Abschluss auf der 9 noch zwei weitere rote Einträge auf die Scorecard zaubert, geht sich am Ende sogar noch eine 71 (+1) aus, die ihn nach den ersten 18 Löchern auf Cutkurs bringt.

Schwarzes Finish

Gleich am anfänglichen Par 5 krallt er sich nach starkem Chip dann am Freitag das erste Birdie und legt zwei Löcher später mit einem gefühlvollen Sechsmeterputt gleich noch einen weiteren roten Eintrag nach. Mit einem eingebunkerten Drive und Problemen rund ums Grün erwischt es ihn dann auf der 6 mit einem Doppelbogey allerdings ziemlich unangenehm. Immerhin krallt er sich gleich danach auf der 7 aus vier Metern auch das nächste Birdie, was ihn im roten Bereich die Backnine in Angriff nehmen lässt.

Gleich neun Pars in Folge reiht der Bayer dann auf der Scorecard auf und hält sich so wacker im prognostizierten Cutbereich. Erst im Finish geht ihm dann sichtlich die Luft aus, denn zunächst kann er auf der 17 aus dem Grünbunker das Par nicht mehr kratzen und tritt sich schließlich auf der 18 nach gewasserter Annäherung sogar noch ein abschließendes Doppelbogey ein, was nur die 72 (+2) ermöglicht und ihm den Weg ins Wochenende in dieser Woche versperrt.

Leaderboard Charles Schwab Challenge

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail