Kalifornische Schwimmstunde

AT&T PEBBLE BEACH PRO-AM – 2. RUNDE: Während Stephan Jäger seine Runde noch recht stressfrei beenden kann, schwimmt Alex Cejka am Nachmittag regelrecht durch Monterey Peninsula und kann seine zweite Runde erst am Samstag beenden.

Stephan Jäger und Alex Cejka hatten zum Auftakt in Pebble Beach so ihre liebe Mühe und marschierten nur mit Runden im deutlichen Plusbereich zurück ins Clubhaus, was sie nur von deutlich hinter der prognostizierten Cutmarke in den zweiten Spieltag starten lässt.

Nachdem beide der namensgebenden Links-Wiese Pebble Beach nichts großartig Zählbares entlocken konnten, muss in Monterey Peninsula am Freitag eine deutliche Steigerung her um sich wieder ins Gespräch um Preisgeld bringen zu können. Da zunächst jeder Spiele jeden Platz einmal absolvieren muss, trennt in dieser Woche der Cut erst am Samstag das Feld.

Zu wenig Rotes

Stephan Jäger findet dann denkbar gut in den zweiten Spieltag, denn schon die zwei lässt nach starker Annäherung dein Birdie springen. Nur kurz gönnt er sich dann eine kleine Verschnaufpause, ehe auf der 5 und der 6 sogar einen roten Doppelpack auf die Scorecard zaubert und so deutlich im Klassement nach vor marschiert. Erst die 8 bremst mit einem Dreiputtbogey die Aufbruchsstimmung erstmals etwas ab.

Den Schlag holt er sich aber kaum auf den Backnine angekommen wieder, kann in Folge aber nicht mehr zusetzen und tritt sich auf der 13 und der 15 auch noch zwei Fehler ein, die ihm wieder einige Ränge kosten. Schlussendlich bringt er mit der 70 (-1) zwar eine rote Runde zum Recording, bis zur prognostizierten Cutmarke ist es vom 97. Rang aus aber noch ein weiter Weg.

Immer nasser

Alex Cejka macht sich von Beginn an daran den aufgerissenen Rückstand vom Vortag wegzuhobeln, denn schon auf der 1 chippt der Routinier aus dem Rough zum ersten Birdie ein und lässt auf der 2 vom Fairway aus keine Diskussionen aufkommen. Erst danach ebbt der Anfangsschwung etwas ab und er muss auf der 4 auch den ersten Schlag abgeben, den er sich noch vor dem Turn am Par 3, der 9 aber wieder holt.

Bei immer nasser werdenden Verhältnissen und enorm schwierig zu spielenden Grüns erwischt es Alex dann auf den Backnine richtig unangenehm. Gleich zwei Bogeys auf der 12 und der 13 werfen ihn immer weiter zurück und selbst ein Birdie danach bringt sein Spiel nicht mehr zurück auf Schiene wie der nächste Fehler auf der 15 beweist. Danach ist es endgültig irregulär und Alex kann seine zweite Runde erst am Samstag beenden.

Vom 128. Platz aus muss er nun zunächst die verbleibenden drei Bahnen in Monterey Peninsula zu Ende spielen, ehe es für ihn in Spyglass Hills weitergeht. Am wohl zähesten der drei Plätze benötigt der gebürtige Tscheche bereits eine Traumrunde um sich tatsächlich noch einmal bis zur Cutmarke nach vor arbeiten zu können.

Gleich fünf Spieler diktieren bei gesamt 10 unter Par das Tempo beim Pro-Am Klassiker.

>> Leaderboard AT&T Pebble Beach Pro-Am

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail