Noch auf der Bremse

BERMUDA CHAMPIONSHIP – 1. RUNDE: Matti Schmid und Stephan Jäger kommen mit den tiefen Scores zum Auftakt im Port Royal GC nicht wirklich mit und haben nach einer 67 (-4) bzw. 68 (-3) noch nichts mit den Spitzenplätzen zu tun.

Während die Stars in dieser Woche größtenteils pausieren, hängen die Trauben für Stephan Jäger und Matti Schmid diese Woche bei der Bermuda Championship (6,5 Millionen Dollar) ein wenig tiefer als gewöhnlich. Vor allem Newcomer Schmid benötigt vor dem Jahresende und vor dem Reshuffle dringend ein Topergebnis um auch noch im neuen Jahr zu ausreichend Startchancen auf der PGA Tour zu kommen.

Matti Schmid beginnt am Nachmittag ganz souverän und drückt mit einem Birdiedoppelschlag am Par 3 der 13 un der 14 mit zwei gefühlvollen Putts erstmals aufs Tempo. Danach allerdings kühlt sich die heiße Phase mit Pars bis zum Turn wieder einigermaßen ab. Erst am Par 5 der 2 geht sich dann der nächste rote Eintrag aus, den er allerdings auf der 4 mit dem ersten Bogey auch wieder aus der Hand gibt.

Immerhin drückt er prompt wieder aufs Tempo und zieht mit drei weiteren Schlaggewinnen deutlich weiter nach vor. Nachdem er sich zum Abschluss allerdings noch einen weiteren Fehler einfängt, muss er sich am Ende mit der 67 (-4) anfreunden, die ihn als 54. aber zumindest auf Cutkurs bringt.

Nur hinter der Linie

Gleich auf der 1 schnappt sich Stephan Jäger dank starker Annäherung das erste Birdie, kann bei durchwegs tiefen Scores allerdings nicht gleich weiter nachlegen und muss nach verzogenem Abschlag und Drop auf der 6 sogar den Ausgleich einstecken. Immerhin dreht er die Runde am Par 5 danach prompt wieder in den roten Bereich.

Mit gleich drei Birdies am Stück pusht er sich dann zu Beginn der zweiten Neun deutlich nach vor, bremst sich mit zwei Par 3 Bogeys danach jedoch auch selbst wieder etwas aus. Ein Eagle am Par 5 der 17 egalisiert dann zwar gleich beide Fehler wieder, da er die Runde jedoch nur mit Bogey beendet, muss er sich trotz der zahlreichen Schlaggewinne mit der 68 (-3) zufrieden zeigen, womit er vom 67. Platz aus am Freitag bereits etwas zulegen muss um nicht am Cut zu scheitern.

Austin Smotherman (USA) und Harrison Endycott (AUS) teilen sich nach 62er (-9) Runden die Spitzenposition.

Leaderboard Bermuda Championship

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail