Stephan Jäger

Jäger und Schmid im Gleichschritt

Stephan Jäger und Matti Schmid notieren zum Auftakt der American Express zwar 69er (-3) Runden, reihen sich damit bei generell sehr guten Scores in La Quinta jedoch nur hinter der erwarteten Cutmarke ein.

Mit vier konstanten Runden und einem guten Mittelfeldergebnis auf Hawaii lässt Stephan Jäger auch heuer eine starke Saison auf der PGA Tour erwarten. Matti Schmid zeigte nach der notwendigen Regenerationspause über Weihnachten noch deutliche Rostspuren. Mit der American Express geht es beim Kalifornien-Swing nun so richtig in der ersten Golfliga der Welt los.

In La Quinta wird traditionell auf drei Kursen und im Pro Am-Format gespielt, ehe am Samstag der Cut mit den besten 65 und Schlaggleichen angesetzt wird. In dem vollen 156 Mann-Feld sorgen Scottie Scheffler, Patrick Cantlay, Justin Thomas und Xander Schauffele für jede Menge Star-Power, auch wenn Titelverteidiger Jon Rahm erneut schmerzlich fehlen wird.

Jäger mit gutem Start

Stephan Jäger beginnt das Turnier am Nicklaus Tournament Course und legt gleich los wie von der Tarantel gestochen, gehen sich doch gleich auf der 10 und dem darauffolgenden Par 5 zwei anfängliche Birdies aus. Ausgerechnet am Par 5 der 15 setzt es dann aber einen herben Dämpfer, denn nach verzogenem Abschlag muss er vom Tee sogar nachladen und rutscht mit dem Doppelbogey wieder auf den Ausgangspunkt zurück.

Das läutet auch eine etwas abwechslungsreiche Phase ein, immerhin behalten die Birdies rund um den Turn mit 2 : 1 knapp die Oberhand, womit er sich wieder das Minus als Vorzeichen krallt. Das bringt den Bayer auch wieder richtig ins Rollen, denn kurz danach kann er gleich zwei weitere Erfolgserlebnisse nachlegen. Am Ende geht sich so zwar immerhin eine 69 (-3) aus, mit Rang 77 muss er an den kommenden Tagen jedoch etwas Boden gutmachen um auch am Finaltag noch mitmischen zu dürfen.

Geteilte Ausgangslage

Matti SchmidWie sein Landsmann ist auch Matti Schmid am Donnerstag zunächst am Nicklaus Tournament Course unterwegs, tritt sich nach eingebunkertem Drive jedoch gleich auf der 1 ein Bogey ein. Immerhin lässt er sich davon nicht beeindrucken und dreht sein Score in Folge mit einem roten Doppelpack sogar recht zeitnah unter Par. Kaum auf den zweiten Neun angekommen schnürt er den nächsten Doppelpack und zieht so bei durchwegs guten Scores erstmals richtig spürbar im Klassement weiter nach vor.

Erst ein Bogey auf der 13 bremst den 26-jährigen dann wieder einigermaßen ein. Den kleinen Rückschlag steckt er aber perfekt weg, wie zwei weitere Birdies kurz danach eindrucksvoll untermauern. Nachdem er die Runde jedoch mit einem weiteren Fehler abschließt, reiht er sich nach der 69 (-3) und als 77. ebenfalls nur hinter der erwarteten Cutmarke ein.

Leaderboard The American Express

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail