Kaymer muss aufgeben

HONDA CLASSIC – 1. RUNDE: Martin Kaymer notiert zum Auftakt die 75 und muss danach wegen einer Verletzung des rechten Handgelenks aufgeben. Alex Cejka startet mit der 74 und muss im PGA National Resort am Freitag etwas zusetzen. Stephan Jäger liegt weit zurück.

Mit Martin Kaymer, Alex Cejka und Stephan Jäger gehen erstmals wieder seit langer Zeit drei Deutsche gemeinsam bei einem Turnier der US PGA Tour an den Start. Mit der Honda Classic beginnen in Florida nun die Südstaaten-Events.

Für Martin Kaymer war das 6,6 Millionen Dollar-Turnier in Palm Beach Gardens die allerletzte Chance um sich noch unter die Top 50 und damit in das erste World Golf Championship-Event kommende Woche in Mexiko zu spielen. Alex Cejka und Stephan Jäger jagen ebenfalls noch dem ersten Topergebnis 2018 nach. Tiger Woods, Rory McIlroy und Rickie Fowler sind die großen Namen am PGA National-Kurs mit der berühmten Bear Trap der Löcher 15 bis 17.

Schmerzhafte Runde

Martin Kaymer startet von der 10 weg bei windigen Bedingungen mit drei rechts weggeblockten Drives, die ihm allesamt die Chance nehmen regular die Grüns anzuspielen und so jeweils zu Bogeys führen. Das erste getroffene Grün führt dank eines gelungenen 8 Meter-Putts zum ersten Birdie, das Sicherheit in sein Spiel zu bringen scheint. Der nächste Schockmoment kommt aber bereits an der 17, als er am Par 3 den Abschlag verzieht und nach Chip und Dreiputt nur das Doppelbogey notieren kann.

Auch die zweiten 9 beginnen für Kaymer mit Problemen vom Tee, an der 10 kann er jedoch das Par retten. Eine gute Annäherung am nächsten Loch kann er dafür zum Birdie nutzen. Das zweite und zugleich letzte Par 5 am Platz verwehrt ihm allerdings ebenfalls ein Erfolgserlebnis. Das rächt sich am folgenden Loch, als er sich im Grünbunker einbuddelt und nach zu langem Sandschlag einen Schlag abgeben muss.

Vier Löcher vor Schluss steht Kaymer ein weiterer Grünbunker im Weg und lässt ihn mit Bogey weiter in Richtung einer hohen Nummer marschieren. Zum Abschluss legt sich der Rheinländer noch eine machbare Birdiechance auf, die er jedoch nicht verwerten kann somit nur mit der 75 (+5) eröffnet. Kurz nach Ende der Runde nimmt sich Martin Kaymer dann selbst aus dem Turnier: „Leider muss ich zum ersten Mal in meiner Karriere verletzungsbedingt bei der The Honda Classic nach Runde 1 aufgeben. Ich habe mir eine Verletzung am rechten Handgelenk zugezogen und halte euch auf dem Laufenden.“

Noch mit Chancen

Alex Cejka präsentiert sich mit später Startzeit auf den Frontnine im spürbaren Wind von seiner ganz sicheren Seite und startet mit soliden Pars. Am Par 3, der 5 gelingt dann mit starkem Putt aus gut sechs Metern der Sprung in den roten Bereich. Zwar verlässt er diesen nach verfehltem Grün postwendend wieder, kommt bei Level Par aber mit einem durchaus guten Zwischenergebnis auf den Backnine an.

Diese entwickeln sich dann aber nicht nach dem Geschmack des gebürtigen Tschechen. Alex muss nach verfehlten Grüns sowohl auf der 11 als auch auf der 13 Bogeys eintragen und tritt sich danach in der Bear Trap am Par 3, der 15 nach Wasserball sogar ein Doppelbogey ein. Mit der 74 (+4) muss er am Freitag vom 82. Rang aus wohl etwas zusetzen um den Cut nicht zu verpassen.

Weit zurück

Stephan Jäger findet nach verfehltem Fairway und Grün nur mit einem Bogey ins Turnier, stabilisiert sein Spiel aber schnell und kann rasch am Par 5, der 3 den scoretechnischen Ausgleich notieren. Erst gegen Ende der Frontnine kommt wieder Farbe ins Spiel, nach zwei missglückten Grünschüssen und einem Wasserball hat diese mit zwei Bogeys und einer Doublette aber die total falsche.

Davon erfängt sich Stephan die gesamte Runde über nicht mehr, wie gleich fünf weitere Bogeys auf den Backnine zeigen. Am Ende marschiert er nur mit der 79 (+9) und als 138. über die Ziellinie und hat damit wohl nur noch mit einer absoluten Traumrunde die Chance den Cut noch zu stemmen.

Tiger Woods (USA) reiht sich nach der 70 (Par) zum Auftakt auf Rang 21 ein. Alex Noren (SWE) und Webb Simpson (USA) erwischen mit 66er (-4) Runden den besten Start.

>> Leaderboard Honda Classic

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail