Glänzend in Position

CORALES CHAMPIONSHIP – 2. RUNDE: Stephan Jäger muss zwar die Spitze abgeben, geht aber gemeinsam mit Alex Cejka glänzend positioniert ins Weekend.

Stephan Jäger hätte sich in der Dominikanischen Republik keinen besseren Start erträumen können. Der hauptberuflich auf der Korn Ferry Tour aktive Deutsche krönte seine bärenstarke Auftaktrunde sogar mit einem Hole in One und geht nach der 66 (-6) als der große Gejagte in den zweiten Spieltag.

Bei unangenehmen Windverhältnissen hat Stephan dann am Freitag von Beginn an deutlich härter zu kämpfen und tritt sich auch früh am Par 3 der 2 ein Bogey ein. Lange muss er mit dem Plusbereich aber nicht leben, da sich das Par 5 der 4 als gewinnbringend entpuppt und auch das erste Birdie springen lässt.

Erst am Par 5 der 12 durchbricht er den Partrott dann wieder und macht es sich mit seinem zweiten Birdie des Tages auch wieder an der Spitze gemütlich. Die Freude darüber währt nur kurz, nachdem er mit Dreiputt-Bogey am folgenden Grün wieder den Rückzug antritt. Im heftigen Wind erlaubt sich der Bayer im Finish noch einen weiteren Fehler nach verzogener Grünannäherung und notiert so die 73 (+1), die aber zur Halbzeit mit Platz 6 nur zwei Schläge Rückstand bedeutet.

Alex Cejka zeigte, dass er trotz seines Status als „Neo-Senior“ noch lange nicht zum alten Eisen gehört, denn der gebürtige Tscheche steckte sogar ein zwischenzeitliches Doppelbogey weg und brachte dennoch eine 70 (-2) ins Clubhaus, die ihn aus aussichtsreicher Position in den Freitag starten lässt.

Vom erneut spürbaren Wind am Küstenkurs von Punta Cana lässt sich Cejka auch am Freitag nicht verblasen, agiert bombensicher von Tee bis Grün und holt sich am ersten Par 5 das eingeplante Birdie ab. Eine starke Annäherung ins 8. Grün wird mit dem nächsten Schlaggewinn belohnt, womit er sich souverän in den Top 10 hält.

Auf den Back 9 muss der 50-jährige einige Male gehörig zaubern um sich die Bogeys von der Scorekarte zu halten. Pars sind aufgrund des starken Windes viel wert, so hält er seine Position am Leaderboard. Erst ein Dreiputt vom Vorgrün auf der 18 hängt ihm dann noch zum Abschluss ein Bogey um, mit der 71 (-1) startet er aber als 21. aus richtig vielversprechender Position ins Wochenende.

Leaderboard Corales Championship

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail