Bogeyspirale

PUNTACANA CHAMPIONSHIP – 1. RUNDE: Martin Kaymer verfängt sich zum Auftakt im Corales Golf Resort von Punta Cana regelrecht in einer Bogeyspirale und reißt mit einer 78 (+6) bereits gehörigen Rückstand auf die prognostizierte Cutmarke auf.

Mit deutlich erkennbarem Formanstieg kommt Martin Kaymer in der Dominikanischen Republik an um bei der Corales Punta Cana Championship ordentlich um das Preisgeld von 3,7 Millionen Dollar mitzumischen. Zuletzt konnte Deutschlands Nummer 1 in Florida phasenweise an seine besten Zeiten anschließen, nur das Tempo nicht über vier Tage durchhalten. Am dieswöchigen Nebenschauplatz der PGA Tour ist die Konkurrenz deutlich überschaubarer, mit Titelverteidiger Joel Dahmen (USA), Graeme McDowell (NIR), Danny Willett (ENG) und den erstmals auf der PGA Tour eingeladenen Hojgaard-Brothers (DEN).

Die recht windigen Bedingungen machen Martin Kaymer gleich zu Beginn das Leben schwer, denn sowohl auf der 10 als auch am Par 3 der 11 verpasst er die Grüns und kann sich in Folge beide Male nicht mehr zum Par scramblen. Nur kurz kann er danach sein Spiel stabilisieren, ehe er am Par 5 der 14 mit einem Dreiputtbogey noch weiter im Klassement in Richtung Süden rutscht. In dieser Tonart geht es auch danach weiter, denn mit dem nächsten verpassten Up & Down auf der 16 und einem Dreiputtbogey vom Vorgrün am Par 3 der 17 nimmt eine tiefschwarze Auftaktrunde langsam aber sicher zusehends Gestalt an.

Auch nach dem Turn ändert sich das Bild nicht, denn schon die 1 und die 3 entpuppen sich nach weiteren Schwierigkeiten im langen Spiel als Problemlöcher, was in den bereits sechsten und siebten Schlagverlusten des Tages mündet. Erst am Par 5 der 4 geht sich dann auch erstmals ein Birdie aus, das er allerdings auch prompt wieder verspielt. Mit einer starken Annäherung schnappt er sich dann auf der 8 noch sein zweites Birdie, mehr als die 78 (+6) geht sich so aber nicht aus, was ihm klarerweise bereis einen gehörigen Rückstand auf die prognostizierte Cutmarke aufbrummt.

Leaderboard Puntacana Championship

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail