Black in Bethpage

PGA CHAMPIONSHIP – 1. RUNDE: Martin Kaymer muss sich zum Auftakt auf Bethpage Black mit einer 74 zufrieden geben und benötigt am Freitag bereits eine klare Steigerung, will er auch am Wochenende noch mit von der Partie sein.

Mit einem Top 10-Ergebnis zuletzt beim British Masters kommt Martin Kaymer unter deutlich besseren Vorzeichen als in den letzten Jahren zur PGA Championship. Das Major der PGA of America, das Deutschlands Nummer 1 im Jahre 2010 gewann, ist vom August in den Mai übersiedelt und begrüßt das illustre Feld auf Long Island mit unterkühlten Temperaturen und einem megaschwer zu spielenden Black Course von Bethpage Park.

Kaymer ist zum 11. Mal bei der PGA Championship mit dabei und hofft nach Schulterverletzung 2017 und dem mäßigen 42. Platz im Vorjahr endlich wieder eine tragende Rolle spielen zu können. Nach dem Masters-Triumph dreht sich jedoch alles um Tiger Woods (USA), der gemeinsam mit Titelverteidiger Brooks Koepka und Dustin Johnson (beide USA) zu den Topfavoriten zählt.

Start nach Maß

Kaymer muss am Nachmittag bei auflebenden Wind ran, was auf dem megaschweren Kurs das giftige Rough noch gefährlicher ins Spiel bringt. Gleich auf der 1 hat Martin jedoch seinen Putter perfekt auf Temperatur, denn nach gelungenem Abschlag und starker Annäherung lässt er sich aus knapp vier Metern die erste Birdiechance nicht entgehen. Lange kann er im roten Bereich aber nicht verweilen, denn nur zwei Bahnen später kann er am ersten Par 3 vom Vogrün das Par nicht mehr kratzen und fällt auf den Ausgangspunkt zurück.

Nach einem wichtigen gelochten Parputt am darauffolgenden Par 5, verfehlt sein Abschlag das Fairway knapp, was in Folge auch die Annäherung etwas zu diffizil macht. Somit gibt er zwangsläufig den nächsten Schlag ab. Nach recht sicheren Pars gerät dann kurz vor dem Turn erneut eine Annäherung zu kurz, aus gut zwei Metern spielt dann noch dazu der Putter nicht mit, was Martin das nächste Bogey umhängt.

Weitere Fehler

Das dicke Rough fängt Kaymer auch zu Beginn der Back 9 unangenehm ein und verhindert einen kontrollierten Schuß ins Grün. Auch über Kurzspiel kann er sich nicht retten und schiebt aus zwei Metern den Par-Putt vorbei. Über die folgenden megaschweren Bahnen kommt der Düsseldorfer dank sicheren langen Schlägen verlustfrei hinweg.

An der 13, dem einzigen Par 5 der hinteren Platzhälfte legt sich der 2010-Champion den Ball perfekt auf Wedgedistanz für den dritten Schlag. Die Attacke gerät jedoch zu lang, und als auch noch der Par-Putt aus etwas mehr als einem Meter vorbeiläuft, wird es statt des erhofften Birdies das nächste Bogey.

Erst die 16 entpuppt sich dann mit einem gestopften Monsterputt aus gut zwölf Metern noch einmal gewinnbringend, doch selbst dieses Birdie schafft es nicht sein Spiel für die letzten beiden Bahnen zu stabilisieren, denn auf der 18 kommt noch einmal gehörig Sand ins Getriebe.

Martin findet zunächst vom Tee nur den Fairwaybunker, findet in Folge auch mit der Annäherung nur den Sand vorm Grün und brummt sich so zum Abschluss der Runde noch ein weiteres Bogey auf. Schlussendlich unterschreibt Deutschlands Nummer 1 so nur die 74 (+4) und muss sich am Freitag vom 91. Platz aus steigern, will er auch das Wochenende noch aktiv mitgestalten.

Eine Klasse für sich

Titelverteidiger Brooks Koepka stellt einmal mehr unter Beweis, dass er den Beinamen „Major-Spezialist“ nicht umsonst trägt. Der durchtrainierte US-Amerikaner feuert auf dem schwierigen Gelände eine unglaubliche 63 (-7) auf die Scorecard und stellt damit nicht nur den Rekord der tiefsten Runde bei einer PGA Championship ein, sondern geht klarerweise auch als Führender in den Freitag.

Einzig Danny Lee (AUS) kann mit Koepka Schritt halten und notiert am Nachmittag noch eine 64 (-6). Tiger Woods findet keinen wirklich gewinnbringenden Rhythmus und muss sich nach der 72 (+2) vorerst mit Rang 51 zufrieden geben.

>> Leaderboard PGA Championship

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail