Auf verlorenem Posten

MAYAKOBA CHAMPIONSHIP – 2. RUNDE: Matti Schmid hat in Cancun hart zu kämpfen und scheitert im El Camaleón GC nach Runden von 76 (+5) und 73 (+2) Schlägen klar am Cut.

Nach den ersten drei Starts mit der brandneuen PGA Tourkarte, die nur insgesamt 10 FedExCup-Pünktchen auf sein Konto wandern ließen, steigt der Druck auf Matti Schmid vor der Mayakoba Championship. Im mexikanischen Urlaubsparadies muss der Newcomer unbedingt punkten – und vor allem sein starkes Spiel über vier Tage lang durchziehen – um die Chancen auf Starts im neuen Jahr zu verbessern. Stephan Jäger pausiert dagegen in dieser Woche.

Bei durchaus ansehnlichen Scores stolpert Matti Schmid mit einem Bogey und einem darauffolgenden Triplebogey mit einer regelrechten Horrorshow ins Turnier und brummt sich so von Beginn an einen gehörigen Rückstand auf. Zumindest kann er sein Spiel danach stabilisieren und findet auf beiden Par 5 Bahnen der Frontnine Birdies, womit er zumindest halbwegs gegensteuern kann.

Die souveräne Phase endet jedoch bereits auf der 12, wo es mit dem nächsten Bogey wieder weiter retour geht. Zwar gleicht er den Fehler sofort weider aus, auf ein zweites Doppelbogey direkt danach weiß er aber keine Antwort mehr und da er sich zum Abschluss auch auf der 18 noch einen Fehler einfängt, steht er am Ende sogar nur mit der 76 (+5) beim Recording, womit ihm in Sachen Cut am Freitag wohl nur noch eine ultratiefe Runde wirklich weiterhilft.

Weiter mit Problemen

Mit einem schnellen Birdie auf der 2 unterstreicht der einzige Deutsche im Feld zunächst noch die Ambitionen die benötigte Aufholjagd einzuleiten, allerdings bremst ihn ein Bogey gleich danach wieder ab. Dieses kostet sichtlich auch den benötigten Schwung, denn mit Pars tritt er die gesamten Backnine danach auf der Stelle.

Das Bild ändert sich auch nach dem Turn nicht mehr, denn außer weiteren Fehlern auf der 3 und der 9 bleibt die Scorecard farblos, was schlussendlich mit der 73 (+2) in einem deutlich verpassten Cut mündet.

Leaderboard Mayakoba Championship

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail