Abschluss in den 60ern

ZURICH CLASSIC – FINAL: Stephan Jäger und Joel Dahmen notieren zum Abschluss im TPC Louisiana noch eien 69 (-3) und klettern damit noch um ein paar Ränge im Klassement nach oben.

Stephan Jäger darf dank kräftiger Mithilfe von Partner Joel Dahmen (USA) nach langer Durststrecke endlich wieder Finalluft schnuppern. Beim Teambewerb von New Orleans sind die Top 10 zur Halbzeit auch nur drei Schläge entfernt. Im Finale wird erneut im Bestball und im Klassischen Vierer gespielt.

Der im Bestball so wichtige, feurige Start bleibt der Deutsch-amerikanischen Paarung verwehrt: am Eröffnungsloch verpassen beide machbare Birdieputts und am anschließenden Par 5 sind die langen Schläge zu ungenau um zum Erfolg zu kommen. Bis zum 5. Grün heißt es geduldig bleiben, ehe Dahmen einen Dreimeterputt zum Birdie macht.

Der Amerikaner läuft nun heiß, macht zwei weitere Schläge noch vor der Halbzeit gut und stemmt somit im Alleingang das Teamergebnis. Erst am 14. Grün kann Jäger mit starkem Birdie aus 6 Metern erstmals selbst etwas beitragen. Auch am Schlussloch gelingt dem Bayern noch ein Birdie zur 67 im Bestball. Die Runde von 5 unter Par reicht allerdings angesichts der tiefen Scores nicht um sich zu verbessern.

Ganz gut ergänzt

Standesgemäß nimmt das Gespann dann am Finaltag im abschließenden Klassischen Vierer am Par 5 der 2 das erste Birdie mit, allerdings rutschen die beiden mit einem Dreiputt aus knapp 18 Metern auf der 4 recht rasch wieder auf den Ausgangspunkt zurück. Die zweite lange Bahn spendiert dann zwar auch das zweite Birdie, mit dem Zwischenstand von 1 unter Par nach den Frontnine büßen sie Im Klassement aber sogar einen Rang ein.

Von der 11 weg drücken die beiden dann aber aufs Tempo und ziehen mit einem Birdie-Hattrick spürbar im Klassement in Richtung Norden. In Folge ebbt der Schwung jedoch wieder ab und nach einem verzogenen Abschlag von Jäger am Par 3 der 17 müssen sie auch noch ein spätes Bogey einstecken. Am Ende unterschreiben sie die 69 (-3) und klettern damit noch um einige Ränge am Leaderboard bis auf Platz 29 nach oben, was für einen durchwegs versöhnlichen Abschluss in New Orleans sorgt.

Xander Schauffele und Patrick Cantlay (beide USA) reicht am Sonntag eine 72 (Par) um bei gesamt 29 unter Par einen Start-Ziel Sieg zu feiern.

Leaderboard Zurich Classic

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail