Bernd Ritthammer

Auf der Überholspur

VOLVO CHINA OPEN – 2. RUNDE: Bernd Ritthammer biegt im Topwin G & CC mit einer 67 auf die Überholspur ab und legt sich eine richtig gute Ausgangslage auf. Auch Marcel Siem darf nach längerer Zeit wieder an einem Wochenende mitwirken. Für Max Kieffer und Alex Knappe ist nach der zweiten Runde bereits Endstation.

Bernd Ritthammer nützt die frühe Startzeit am Freitag eindrucksvoll aus. Der European Tour Rookie findet schon auf den Frontnine vier Birdies und kann so einen Fehler – das Bogey auf der 7 stellt seinen ersten Schlagverlust seit dem Moving Day in Shenzhen dar – locker verkraften.

Auch auf der zweiten Platzhälfte hat er sein Visier gut eingestellt und nimmt noch zwei weitere rote Einträge mit, die ihn mit der 67 (-5) klar auf die Überholspur abbiegen lassen und ihn vor dem Wochenende mit Rang 7 in sehr gute Position bringen.

Tief durchatmen

Marcel Siem findet schon auf der 11 und der 12 die ersten Birdies, die ihn klar bis ins Mittelfeld nach vorne katapultieren. Ein Bogey auf der 14 bremst den Schwung dann nur kurzfristig etwas ein, wie ein weiterer Schlaggewinn auf der 15 beweist. Mit dem bereits vierten Birdie macht er auf der 18 die starken Backnine dann perfekt.

Nach einer langen Parserie kann er gegen Ende ausgerechnet am kurzen Par 4, der 7 einen weiteren Schlagverlust nicht vermeiden und büßt damit wieder einige Ränge ein. Mit der 70 (-2) stemmt Marcel aber nach längerer Zeit als 39. endlich wieder einen Cut und darf damit auch am Wochenende noch auf Birdiejagd gehen.

Deutlich vorbei

Max Kieffer findet sich von Beginn an mit frühem Bogey auf der 3 nicht allzu gut zurecht, gleicht sein Tagesergebnis auf der 5 aber immerhin recht zeitnah wieder aus. Doch auch das erste Birdie bringt nicht die erhoffte Sicherheit, wie ein weiterer Fehler auf der 7 unterstreicht.

Fast trotzig gleicht er sein Score zwar postwendend mit Par 5 Birdie wieder aus, das Hin und Her findet aber auch danach kein Ende, wie viele Fehler und einige Birdies im Wechselspiel beweisen. Schlussendlich geht sich nur die 76 (+4) aus, die ihn als 85. recht klar am Cut scheitern lässt.

Alex Knappe agiert am Freitag zu fehleranfällig und verpasst mit der 73 (+1) und als 85. den Cut in Peking recht klar. Pablo Larrazabal (ESP) geht nach der 66 (-6) und bei gesamt 14 unter Par als Führender in den Moving Day.

>> Leaderboard Volvo China Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail