Max Kieffer

Durchwegs gut gestartet

VOLVO CHINA OPEN – 1. RUNDE: Max Kieffer startet mit einer 69 in Peking durchaus gut. Mit Bernd Ritthammer und Marcel Siem eröffnen noch zwei weitere Deutsche im roten Bereich. Alex Knappe muss sich mit der 72 zufrieden geben.

Am Fusse der Chinesischen Mauer gehen Max Kieffer, Marcel Siem, Bernd Ritthammer und Alex Knappe in dieser Woche auf Birdie- und Preisgeldjagd. Im Topwin GC von Peking gewannen China’s Golfaushängeschilder Ashun Wu und Haoting Li in den letzten beiden Jahren.

Max Kieffer legt in Peking änlich gut los wie vergangene Woche in Shenzhen. Der mittlerweile erfahrene European Tour Pro startet auf den Backnine mit drei Pars solide, ehe er mit Birdie – Bogey – Birdie ein recht farbenfrohes Intermezzo einbaut.

Er stabilisiert sein Spiel aber rasch, notiert erneut sichere Pars und biegt auf den Frontnine mit zwei weiteren Birdies auf der 2 und der 4 zwischenzeitlich klar in die richtige Richtung ab, bis ihn ein Doppelbogey am Par 3, der 5 wieder ordentlich einbremst.

Ein spätes Eagle pusht ihn auf der 8 dann aber wieder nach vor und sorgt so mit der 69 (-3) und dem geteilten 12. Platz für eine durchaus gute Ausgangslage für den weiteren Turnierverlauf.

Wieder fehlerlos

Bernd Ritthammer startet grundsolide und findet auf der 15 seinen ersten roten Eintrag. Richtig unaufgeregt spult Bernd dann die weiteren Bahnen ab und nimmt am Par 5, der 4 noch ein weiters Birdie mit, was die fehlerfreie 70 (-2) und Rang 26 perfekt macht. Nach seiner starken Schlussrunde in Shenzhen, bleibt Bernd damit einmal mehr in China fehlerlos.

Marcel Siem, der endlich wieder ein Wochenende auf der Tour aktiv mitgestalten will, startet mit zwei frühen Birdies gut, rasselt dann aber noch auf den Frontnine mit einem Doppelbogey und einem weiteren Schlagverlust weit nach unten.

Er lässt sich von den Fehlern aber nicht aus der Ruhe bringen, agiert weiterhin konzentriert und findet gegen Ende tatsächlich noch zwei rote Einträge, die die 71 (-1) perfekt machen. Als geteilter 41. bringt er sich damit in eine durchaus gute Ausgangslage im Kampf um den Cut.

Alex Knappe findet auf den Backnine bei zwei Bogeys nur ein Birdie und kommt somit im Plusbereich zum Turn. Auf der vorderen Platzhälfte muss er dann sogar noch einen weiteren Schlag abgeben, kämpft sich mit zwei späten Birdies aber noch zur 72 (Par). Damit liegt er als geteilter 61. zwar noch knapp innerhalb der prognostizierten Cutmarke, darf sich am Freitag aber kaum Fehler erlauben.

Alex Levy (FRA) fällt zum Auftakt in einen wahren Birdierausch und spielt sich mit der 63 (-9) an die alleinige Spitze.

>> Leaderboard Volvo China Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail