Voll gezündet

OPEN DE ESPANA – FINAL: Marcel Siem startet am Finaltag noch einmal voll durch und pusht sich mit einer unglaublichen 61 (-10) noch bis ins absolute Spitzenfeld nach vor. Auch Alexander Knappe sorgt im Club de Campo Villa de Madrid mit einer 66 für einen versöhnlichen Abschied.

Marcel Siem und Alexander Knappe konnten mit den durchwegs guten Scores am Moving Day nicht Schritt halten und büßten im Klassement einige Ränge ein. Am Finaltag wollen sich die beiden nun an ihren Auftaktrunden orientieren, wo Siem eine 66 (-5) und Knappe immerhin eine 69 (-2) zu Papier brachten.

Von Beginn an macht Marcel Siem eindrucksvoll klar, dass der verpatzte Moving Day nur ein Ausrutscher war, denn mit einem Birdie auf der 2 gibt er sich selbst die Initialzündung zu ganz starken Frontnine. Schon am Par 5 der 4 legt er mit einem Eagle sehenswert weiter nach und stopft vom Par 5 der 7 weg gleich drei Birdieputts in Folge, die vor allem lasergenaue Eisen und ein feines Händchen für die spanischen Grüns ebnen. Derart stark kommt er sogar bereits bei 6 unter Par zum Turn und arbeitet sich auch wieder ins absolute Spitzenfeld nach vor. Genug hat er damit aber sichtlich noch nicht und locht auf der 10 gleich zum nächsten Birdie.

Beim Emotionsbündel aus Ratingen bersten nun alle Dämme, da kann ihn selbst der weggehookte Abschlag an der 12, der nach Drop zum Bogey führt, nicht stoppen: nach perfekten Annäherungen sind weitere Birdies an der 13 und 14 nur noch Formsache. Den Schlag des Turniers zeigt der Routinier jedoch ins 15. Grün. Aus 92 Metern nimmt er so genau Maß, dass es nicht besser geht, der Ball rollt am Grün noch eine Welle hinunter und verschwindet zum Eagle im Loch, was Siem komplett ausrasten lässt (Foto). Bei 10 unter Par für den Tag geht es bereits bis auf Platz 2 nach vor.

Gedanken an eine 59er-Runde bleiben jedoch unerfüllt: die Birdieputts auf den letzten drei Bahnen aus drei bis sechs Metern wollen nicht mehr rein. Aber auch seine bislang allerbeste Runde der langen Karriere auf der DP World Tour von 61 Schlägen lässt Siem bei 17 unter Par vorerst einmal als klarer Leader ins Clubhaus kommen, wenn auch die Kollegen nach ihm ebenfalls zu tiefen Runden ansetzen und somit vorerst als 4. ein 6. Turniersieg aufgeschoben werden muss.

Entsprechend happy kommentiert Marcel im Anschluss: „Am Tagesanfang habe ich klarerweise nicht daran gedacht, das Golfturnier zu gewinnen. Aber jetzt bin ich sehr zufrieden. Ich hatte am Schlussloch sogar einen Chip für eine 59, die ich noch nie hatte, das war schon ziemlich cool.“

Das Topergebnis von Madrid bringt Siem auch wieder zurück ins Gespräch für eine PGA Tourkarte, die heuer erstmals den Top 10 der Jahreswertung winkt: „Es war immer schon ein Traum von mir, einmal auf der PGA Tour zu spielen. Aber es wäre mit einem lachenden und einem weinenden Auge, weil ich die DP World Tour einfach so sehr liebe. Da mir nur noch 6 Jahre auf die Seniors Tour fehlt, wäre der Sprung nach Amerika ein Meilenstein, der Dinge für die Zukunft deutlich einfacher machen würden.“

Versöhnlicher Abschied

Bereits am Par 3 der 2 geht sich für Alexander Knappe das erste Birdie aus und da er danach makellos die Bahnen abspult und am Par 5 der 7 aus zwei Metern den Eagleputt stopft, kommt er sogar bereits bei 3 unter Par auf den letzten neun Löchern an. Dort legt er dann rasch weiter nach und pusht sich am Par 5 der 14 sogar auf bereits 5 unter Par.

Ein letzter Schlaggewinn an der 16 verpufft durch sein einziges Bogey des Tages am vorletzten Loch nach Ausflug in den Grünbunker. Aber auch mit der 66 (-5) macht Knappe einen Riesensprung nach vor auf Rang 35, holt ganz wichtige Punkte in Hinblick auf die neue Tourkarte und verteidigt vorerst seine Position unter den Top 115 im Race to Dubai.

Matthieu Pavon (FRA) lässt sich mit einer 64er (-7) Runde den Sieg nicht mehr nehmen und triumphiert bei gesamt 23 unter Par überlegen mit gleich vier Schlägen Vorsprung.

Leaderboard Open de Espana

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail