Hartes Stück Arbeit

WORLD TOUR CHAMPIONSHIP – 1. RUNDE: Martin Kaymer hat in den Jumeirah Golf Estates von Dubai hart zu kämpfen um beim Saisonfinale der European Tour eine 72 (Par) zum Recording bringen zu können.

Das Race to Dubai erreicht in dieser Woche die Zielgerade, und von den Deutschen Golf-Pros ist nur noch Martin Kaymer mit den besten 60 der Jahreswertung in den Jumeirah Golf Estates mit dabei. Der Rheinländer war in den letzten 10 Jahren, seit die European Tour ihr Finale in den Emiraten austrägt, immer mit von der Partie, kam aber noch nicht über einen 10. Platz hinaus.

Auch heuer hat Deutschlands Nummer 1 wieder mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen, denn schon die 1 hängt ihm das erste Bogey um und sorgt so für einen durchwegs verhaltenen Start ins Turnier. Zwar stabilisiert er sein Spiel danach rasch, läuft aber lange vergeblich dem ersten Erfolgserlebnis hinterher und tritt sich zu allem Überfluss am Par 5, den nächsten Fehler ein, den er aber zumindestens sofort wieder egalisieren kann. Mehr als ein Zwischenstand von 1 über Par ist für Martin zur Halbzeit aber nicht zu holen.

Nach dem Turn hat es dann kurzzeitig den Anschein, als würde sich die ehemalige Nummer 1 der Welt besser zurechtfinden, muss nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich aber auf der 13 schon den nächsten Schlag abgeben und tritt in Folge erneut mit etlichen Pars sprichwörtlich auf der Stelle. Erst das abschließende Par 5 erweist sich dann nochmals als gnädig, lässt noch einen Schlag springen und ermöglicht es Martin so mit der 72 (Par) und als 39. über die Ziellinie zu marschieren.

Zweikampf spitzt sich zu

Dem Ryder Cup Dream Team – Molinari und Fleetwood zogen den US-Amerikanern im September in Paris reihenweise den Nerv – bleibt es vorbehalten sich in diesem Jahr in Dubai den Titel des Jahrechampions auszumachen. Titelverteider Tommy Fleetwood hat dabei jedoch die schlechteren Karten, denn der Engländer benötigt auf jeden Fall einen Sieg und muss dabei hoffen, dass Molinari das Turnier außerhalb der Top 5 beendet.

Bis Sonntag ist es klarerweise noch ein weiter Weg, die beiden legen in Dubai aber einen durchwegs guten Start hin und verschärfen so gleich nach der ersten Runde den Zweikampf. Zwar erwischt der Italiener mit einer 68 (-4) den etwas besseren Start und wäre mit Rang 5 damit derzeit genau auf einer Punktlandung um sich die Order of Merit der Saison 2018 zu sichern, Fleetwood liegt aber nach der 69 (-3) nur um einen Schlag dahinter und ist somit sozusagen in perfekter Lauerstellung um einen Angriff auf die Spitze zu reiten.

Jordan Smith (ENG) und Adrian Otaegui (ESP) haben am Donnerstag in der Wüste der Vereinigten Arabischen Emirate das Visier am Schärfsten gestellt und geben nach 66er (-6) Runden den Ton an. Nur um einen Schlag zurück rangiert das nächste englisch-spanische Duo, denn sowohl Danny Willett, als auch Jon Rahm bringen eine 67 (-5) zum Recording und starten damit aus der ersten Verfolgerposition in den Freitag.

>> Leaderboard World Tour Championship

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail