Marcel Siem

Siem und Co standhaft im Wind

Marcel Siem, Yannik Paul, Marcel Schneider und Hurly Long stemmen sich bei den Bahrain Championship erfolgreich gegen den Wind und dürfen beim DP World Tour Event im Royal GC auch am Wochenende noch auf Birdiejagd gehen.

Marcel Schneider legte mit einer 68 (-4) einen sehenswerten Auftakt hin und startet mit gerade mal einem Schlag Rückstand auf die Top 10 in den Freitag. Auch Max Rottluff, Freddy Schott und Yannik Paul brachten sich dank 70er (-2) Runden vorerst auf Wochenendkurs. Marcel Siem und Co müssen am zweiten Spieltag wohl etwas zulegen, wollen sie aus Bahrain Preisgeld und Punkte mitnehmen.

Marcel Siem kommt mit den zähen Gegebenheiten am Freitag nicht wirklich gut zurecht und tritt sich auf birdielosen Frontnine bereits zwei Bogeys ein. Nach dem Turn läuft es für den Routinier jedoch deutlich besser, denn schon auf der 11 und der 12 gleicht er sein Score wieder aus und drückt das Tagesergebnis schließlich mit weiteren zwei Birdies trotz eines Par 5 Fehlers davor noch zur 71 (-1), womit er als 38. souverän im Mittelfeld cuttet.

Nicht verblasen

Ein frühes Bogey auf der 11 hobelt Yannik Paul zwar noch auf den Backnine mit zwei Birdies mehr als weg, nach dem Turn schlittert er jedoch neben einem weiteren Bogey sogar in eine Doublette und rasselt damit weit zurück. Im schwierigen und böigen Wind sammelt sich der 29-jährige aber rechtzeitig und marschiert dank starkem Finish noch zur 73 (+1), womit der Cut als 46. am Ende keinerlei Probleme darstellt.

Yannik PaulGleich auf der 10 nimmt Marcel Schneider dank eines Monsterputts aus gut zehn Metern das erste Birdie mit und baut nach fehlerlosen darauffolgenden Bahnen sein Score mit einem Chip-in auf der 15 weiter aus. Kurz vor dem Turn erwischt es den 33-jährigen dann aber nach gewassertem Abschlag sogar mit einem Doppelbogey, womit er nur bei Level Par zur 1. Teebox marschiert. Auf den vorderen Bahnen hat er dann ebenfalls ziemlich zu kämpfen, was sich unter anderem sogar in einem Triplebogey manifestiert. Am Ende kratzt er aber noch eine 75 (+3) auf die Scorecard, womit er sich die Platzierung mit Yannik Paul teilt.

Hurly Long hat die trickreichen Verhältnisse auf den Backnine von Beginn an bestens im Griff, denn der 28-jährige startet gleich mit einem roten Eintrag in den Tag und legt auf einer makellosen hinteren Platzhälfte noch zwei Birdies nach, was ihn bereits bei 3 unter Par auf die ersten Neun abbiegen lässt. Dort hat er dann deutlich härter zu kämpfen und marschiert schlussendlich trotz eines weiteren Birdies nach zwei Bogeys und sogar einer Doublette nur mit der 72 (Par) über die Ziellinie, was am Ende für den Cut als 58. aber reicht.

Weekend verpasst

Freddy Schott hat hart zu kämpfen und verlässt mit einer birdielosen ersten Platzhälfte und drei Bogeys vorerst den Kurs in Richtung Moving Day. Auf den hinteren Neun kämpft er sich dann noch einmal heran, versperrt sich schlussendlich aber mit einem Doppelbogey auf der 17 den Weg und muss nach der 75 (+3) am Wochenende bereits zusehen.

Mit Birdies auf der 10 und dem Par 5 der 14 macht sich Max Kieffer rasch daran Boden gutzumachen, allerdings geht der Schwung in Folge verloren, was sich am Par 3 der 16 und der 1 in Bogeys niederschlägt. Am Ende unterschreibt er am Freitag erneut eine 73 (+1), was wie bei Max Rottluff nach dessen 76 (+4) nicht fürs Wochenende reicht. Auch Nick Bachem muss nach der 74 (+2) bereits seine Sachen packen.

Dylan Frittelli (RSA), Jesper Svensson (SWE) und Joel Girrbach (SUI) teilen sich bei gesamt 9 unter Par die Führungsrolle und starten als Co-Leader ins Wochenende.

Leaderboard Bahrain Championship

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail