Max Kieffer

Knallroter Startschuss

SHENZHEN INTERNATIONAL – 1. RUNDE: Max Kieffer drückt zum Auftakt im Genzon GC das Gaspedal bis zum Anschlag durch und muss nach der ersten Runde lediglich Bubba Watson (USA) den Vortritt lassen. Eine Gewitterunterbrechung verhindert ein planmäßigs Ende des ersten Spieltages.

Nach der kollektiven Nullnumer von Max Kieffer, Marcel Siem, Alex Knappe und Bernd Ritthammer zuletzt in Marokko, hofft das Deutsche Quartett auf mehr Spielglück in Südchina. Im Genzon Golfclub von Shenzhen geht es um 2,8 Millionen Dollar Preisgeld und Max Kieffer macht am ersten Spieltag gleich klar, dass er sich davon ein gutes Stück sichern will.

Der mittlerweile erfahrene European Tour Pro startet noch etwas verhalten und kommt nach zwei Birdies und einem Bogey nur im zartrosa Bereich auf der zweiten Platzhälfte an. Dort aber dreht Max dann richtig auf, erhöht den Birdietakt spürbar und findet bis zum Ende noch vier weitere rote Einträge, was ihn mit der 67 (-5) als 2. nur um einen Schlag hinter Leader Bubba Watson einreiht.

Auf gutem Weg

Marcel Siem legt mit zwei Birdies toll los, ehe ihn eine Gewitterunterbrechung einbremst. An der schweren 15, seinem 6. Loch, erreicht er nach Problemen im langen Spiel erst mit dem dritten Schlag das Grün und kassiert das erste Bogey. Kurzfristig fällt er nach Schlagverlust am Par 5, der 17 sogar wieder auf Level Par zurück, taucht kurz vor dem Wechsel auf die Frontnine aber wieder in den roten Bereich ab.

Nach dem Turn stellt er auf der 2 mit dem nächsten Birdie zwar zwischenzeitlich wieder auf -2 für den Tag, kann sein Spiel aber nicht wirklich stabilisieren und muss kurz darauf wieder einen Schlag abgeben. Wegen einfallender Dunkelheit kann er seine Runde erst am Freitag beenden. Laut eigener Aussage will er endlich wieder cutten und Stabilität ins Spiel bringen. Bei -1 nach 14 und auf dem 32. Rang ist er dabei auf gutem Weg.

Bernd Ritthammer tritt sich auf der 15 den ersten Fehler ein, bessert diesen aber postwendend am Par 3 danach aus. Nach dem Turn geht es auch für Bernd auf der 1 erstmals in den roten Bereich. Auch er kann seinen Erstrundenauftritt erst am Freitag beenden und teilt sich bei einem Zwischenstand von -1 nach 11 Rang 32 mit Landsmann Marcel Siem. Alex Knappe hat zum Auftakt deutlich mehr zu kämpfen und kommt über die 74 nicht hinaus.

>> Leaderboard Shenzhen International

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail