Schütz voll bei der Musik

Yannick Schütz marschiert bei den Magical Kenya Open mit einer der letzten Startzeiten noch zu einer 67 und in die erste Verfolgerposition. Auch von Dellingshausen, Schneider und Katich liegen beim DP World Tour Event im Muthaiga GC auf Cutkurs.

Max Kieffer hofft nach erfolgreichen Auftritten beim Desert Swing nun auch im Süden Afrikas Topergebnisse einzufahren. Die DP World Tour gastiert auch heuer im Nobelvorort Muthaiga in der Haupstadt Nairobi für ein 2,5 Millionen Dollar Turnier, das sich auch weitere Deutsche wie Hurly Long, Freddy Schott oder Nick Bachem nicht entgehen lassen.

Yannick Schütz startet am Nachmittag am hautengen Kurs in Nairobi gleich mit einem wahren Paukenschlag ins Turnier, denn der 26-jährige lässt am Par 5 der 10 sofort den Adler auf der Scorecard landen und nachdem sich am Par 3 der 13 dann auch das erste Birdie ausgeht, mischt er schon früh im Spitzenfeld mit. Nach dem Turn schnürt er dann auf der 3 und dem Par 5 danach mit zwei Birdies sogar einen roten Doppelpack und pusht sich damit sogar bis an die Spitze. Am Schlussloch muss er dann zwar noch sein erstes und einziges Bogey notieren, mit der 67 (-4) reiht er sich aber als 2. in erster Verfolgerposition von Leader Darius van Driel (NED) ein.

Auch Nicolai von Dellingshausen unter Par

Mit einem Birdie auf der 1 beginnt der Arbeitstag für Nicolai von Dellingshausen absolut nach Maß und auch danach zeigt er eine durchaus ansprechende Leistung, wenngleich er auf der 6 ein erstes Bogey nicht mehr verhindern kann. Den kleinen Fehler steckt er aber bestens weg und krallt sich bereits auf der 8 wieder das Minus als Vorzeichen. Mit Pars macht er dann zu Beginn der hinteren Neun lange Zeit nichts verkehrt, ehe er am Par 3 der 16 ein zweites Bogey nicht mehr verhindern kann. Da sich zum Abschluss am Par 5 der 18 jedoch noch ein Schlaggewinn ausgeht, startet der 31-jährige mit der 70 (-1) und als 37. ebenfalls unter Par.

DellingshausenMarcel Schneider muss sich in Sachen Birdies etwas in Geduld üben, geht sich doch erst auf der 8 der erste rote Eintrag aus. Da er zuvor sowohl am Par 3 der 2 als auch am Par 5 der 7 Bogeys einstecken muss, taucht er so nur im zarten Plusbereich auf den Backnine auf. Dort findet er dann bei nur noch einem Fehler jedoch zwei rote Einträge und legt so mit der 71 (Par) und als 56. einen souveränen Start hin. Philipp Katich hat zunächst auf den Backnine eingermaßen zu kämpfen, holt sich nach zwei Bogeys aber kurz vor dem Turn am Par 5 der 18 auch das erste Birdie ab, dass ihn richtig in Schwung bringt, wie drei weitere rote Einträge beweisen. Erst ein Doppelbogey kurz vor Schluss wirft ihn dann wieder zurück, womit auch er die 71 unterschreibt.

Bachem und Co mit Aufholbedarf

Mit zwei schnellen Birdies gelingt Nick Bachem der Start absolut nach Maß und da er auch auf ein Bogey danach prompt die passende Antwort parat hat, mischt er bei einigermaßen gedämpften Scores bereits nach wenigen Löchern im Spitzenfeld mit. Das ändert sich mit Fortdauer der Runde jedoch, denn auf den Frontnine muss er noch drei Bogeys einstecken, was schlussendlich in einer 72 (+1) und Rang 74 mündet.

Freddy Schott hat einigermaßen zu kämpfen. Zwar findet der Youngster drei Birdies, drei Bogeys und ein Doppelbogey lassen am Ende aber nur eine 73 (+2) und Platz 91 zu. Max Kieffer notiert nach zu fehlerhaftem Spiel gar nur eine 74 (+3) (106.). Jannik de Bruyn kommt am Nachmittag mit einer 78 (+7) und Rang 137 unter die Räder. Hurly Long gibt während der Auftaktrunde vorzeitig auf.

Leaderboard Kenya Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail