Traumstart in Portugal

OPEN DE PORTUGAL – 1. RUNDE: Sebastian Heisele startet im Morgado G & CC mit unglaublicher Birdiequote nahezu perfekt und muss lediglich Matt Wallace (ENG) um einen Schlag den Vortritt lassen. Auch Christian Bräunig und Mo Lampert finden gut ins Turnier. Foos und Fritsch müssen nach einem Gewitter ihre Auftaktrunde am Freitag beenden.

Die auf 500.000 Euro geschrumpfte Portugal Open zählt ab sofort als kleinster Fisch zum Race to Dubai der European Tour und als wichtiges Turnier im Race to Oman der Challenge Tour. Diesen Double Batch-Event an der Algarve-Küste wollen Fritsch, Heisele, Foos, Lampert und Bräunig nutzen um in beiden Ranglisten zu punkten. Dazu müssen allerdings Topergebniss im Morgado GC her, damit die Rechnung auch aufgeht. Dem Sieger winkt sogar eine Tourkarte bis Ende 2018 auf der European Tour.

Sebastian Heisele findet sich mit einem Birdietriplepack schon früh gut zurecht. Lediglich ein Bogey auf der 6 trübt den Anfangsschwung etwas. Mit Eagle und Birdie noch vor dem Turn spielt er sich aber bis in die absolute Spitzengruppe nach vor. Nach dem Wechsel auf die Backnine muss er zwar ein weiteres Bogey notieren, weiß vor und nach dem Schlagverlust aber mit weiteren Birdies zu überzeugen und pendelt sich so mit unglaublicher Quote – insgesamt gelingen ihm bei zwei Schlagverlusten neun Birdies und sogar ein Eagle – und der 64 (-9) auf Rang 2 ein.

Ebenfalls knallrot

Christian Bräunig legt auch mit einem frühen Birdie und darauffolgendem Eagle sprichwörtlich los wie von der Tarantel gestochen. Rund um den Turn legt er zwei weitere Birdies nach und behauptet so den Spitzenplatz. Erst ein Par 3 Bogey auf der 5 hängt ihm am Donnerstag den ersten Schlagverlust um. Ein abschließendes Birdie auf der 9 macht dann aber die 68 (-5) perfekt, die ihm mit Rang 9 eine richtig gute Ausgangslage für den weiteren Turnierverlauf auflegt.

Moritz Lampert legt mit zwei anfänglichen Birdies auf der 1 und der 2 stark los, fällt mit einem Bogeydoppelpack aber zurück. Rund um den Turn legt er aber wieder zwei Birdies nach und muss in Folge nur noch je ein Bogey und ein Birdie notieren, was in der anfänglichen 71 (-2) und auf Rang 50 mündet, was Moritz in eine durchaus gute Ausgangslage bringt.

Dominic Foos und Florian Fritsch kommen am Donnerstag nur sechs Löcher weit, ehe ein hartnäckiges Gewitter ein Weiterspielen unmöglich macht. Bei der Fortsetzung am Freitag agiert Dominic dann durchwegs farbenfroh, bringt schlussendlich mit der 72 (-1) aber noch eine rote Runde zum Recording, die ihm Rang 71 einbringt. Florian Fritsch kommt hingegen über die 73 (Par) nicht hinaus und benötigt vom 88. Platz aus bei der zweiten Umrundung eine klare Steigerung, will er das Wochenende noch aktiv mitgestalten.

>> Leaderboard Open de Portugal

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail