Spürbar nach vor

NEDBANK CHALLENGE – 2. RUNDE: Martin Kaymer und Max Kieffer marschieren am Freitag am Gary Player Kurs von Sun City mit roten Runden spürbar nach vor.

Max Kieffer musste zwar etliche Fehler einstecken, lag bis kurz vor Schluss mit Even Par aber durchaus solide im Rennen. Erst ein Triplebogey am Schlussloch warf ihn noch weit zurück und erschwert somit das benötigte Topergebnis, um auch in Dubai noch abschlagen zu dürfen, enorm.

Auch Martin Kaymer hatte mit vielen Schwierigkeiten zu kämpfen und nimmt nach einer 76 (+4) die 2. Runde nur von weit hinten in Angriff. Die Backnine des Gary Player Kurses hat er am Freitag aber sichtich besser im Griff als noch am Vortag, denn schon die 10 und die 13 werfen frühe Birdies ab. Zwar muss er danach auch einen Schlag abgeben, bei 1 unter Par kommt er aber im roten Bereich auf den Frontnine an.

Zu Beginn der vorderen Platzhälfte drückt Deutschlands Nummer 1 das Gaspedal dann aber spürbar durch und spielt sich mit gleich drei Birdies auf nur vier Bahnen sogar im Gesamtscore wieder auf Level Par zurück. Das angeschlagene Tempo kann er aber nicht ganz durchhalten und muss in Folge auch zwei Schläge wieder abgeben. Da er am Par 5, der 9 aber noch einmal einen Schlag aus dem Kurs quetschen kann, marschiert er mit der 69 (-3) um etliche Ränge bis auf Platz 29 nach vor.

Rot reingebracht

Max Kieffer beginnt wie schon am Vortag erneut mit zwei schnellen Birdies gut und weiß selbst auf ein zwischenzeitliches Bogey recht rasch die passende Antwort. Erst kurz vor dem Turn erwischt es ihn dann mit einem Triplebogey richtig hart, was auch die kleine Aufbruchsstimmung wieder deutlich abdämpft.

Die ersten Neun hat „Kiwi“ dann aber perfekt im Griff. Die gesamten vordere Platzhälfte über hält er weitere Fehler gekonnt von der Scorecard fern, gleicht sein Score auf der 5 wieder aus und schließt am Schluss sogar mit dem Par 5, der 9 – die lange Bahn brummte ihm am Donnerstag einen Schneemann auf – in Form eines Birdies frieden. Mit der 71 (-1) macht er etliche Ränge gut und startet als 37. ins Wochenende.

Sergio Garcia (ESP) biegt nach der 71 (-1) und bei gesamt 9 unter Par als Führender ins Wochenende ab.

>> Leaderboard Nedbank Challenge

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail