Alex Knappe

Knappe in Joburg im roten Bereich

Alexander Knappe reiht sich bei den Joburg Open nach einer 69 (-1) komfortabel auf Cutkurs ein. Max Rottluff und Nick Bachem müssen im Houghton GC bereits eine Aufholjagd einläuten.

Nick Bachem, Alex Knappe und Max Rottluff eröffnen ihre DP World Tour-Saison 2024 im südafrikanischen Johannesburg. Das Turnier eröffnet den neuen „Opening Swing“ der DP World Tour Saison 2024, die in drei Phasen eingeteilt ist, wobei Phase 1 aus 5 Zwischenwertungen besteht, sogenannten „Swings“, die einen eigenen Bonus für den Sieger auszahlen. Gespielt wird im Houghton Golf Club von Johannesburg gemeinsam mit den starken Jungs von der südafrikanischen Sunshine Tour.

Mit einem Birdie auf der 1 könnte der Start für Alexander Knappe kaum besser gelingen und auch danach zeigt der 34-jährige richtig solides und vor allem fehlerfreies Golf. Da er dann am Par 5 der 5 sogar den Adler auf der Scorecard landen lässt, zieht er sogar bereits nach nur wenigen Löchern bis ins Spitzenfeld des Klassements nach vor.

Auf den Backnine geht es in ähnlicher Tonart weiter, nimmt er doch schon am Par 5 der 10 das nächste Birdie mit. Erst ein Bogey auf der 12 bremst den Vorwärtsdrang dann erstmals ein und kostet auch sichtlich den Rhythmus, denn eine Doublette am Par 3 der 15 wirft ihn dann sogar auf nur noch 1 unter Par zurück, womit er sich am Ende mit der 69 (-1) anfreunden muss, die vom 31. Platz aus die Top 10 aber durchaus noch in Reichweite hält.

Auholbedarf beim DP World Tour Saisonauftakt

Max RottluffAls einziger Deutscher ist Max Rottluff zum Auftakt erst mit später Tee Time ausgestattet, findet mit einem Birdie aber perfekt in die Runde. Zwar muss er auf der 4 auch den ersten Fehler einstecken, schon auf der 6 dreht er sein Score jedoch abermals in den roten Bereich. Da er sich auf der 8 dann aber noch ein Bogey einfängt, nimmt er die Backnine „nur“ bei Level Par in Angriff. Auf der 12 leuchtet dann erstmals sogar ein Plus vor dem Score aus, dass er aber immerhin prompt wieder ausradiert. In Folge hat er aber Probleme und muss noch auf der 15 und der 18 Bogeys einstecken, was nur die 72 (+2) ermöglicht und ihn als 91. lediglich hinter der prognostizierten gezogenen Linie einreiht.

Nick Bachem hat in Johannesburg nahezu von Beginn an seine liebe Mühe, denn ein frühes Bogey auf der 11 stellt sozusagen die Ouvertüre zu ziemlich verpatzten Backnine dar. Die gesamte hintere Platzhälfte über jagt er einem Birdie vergeblich hinterher und kommt nach zwei weiteren Bogeys und sogar einem Doppelbogey nur bei 5 über Par auf der 1 an. Dort scheint es dann als hätte er mit zwei Birdies den Rhythmus gefunden, allerdings kann selbst ein abschließender weiterer Schlaggewinn zwei Doppelbogeys danach nicht in Zaum halten, weshalb er sogar nur mit der 76 (+6) und als 138. ins Turnier startet.

Thriston Lawrence (RSA) setzt in seiner Heimat mit einer 62 (-8) die frühe Bestmarke.

Leaderboard Joburg Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail