Späte Führungsrolle

KLM DUTCH OPEN – 1. RUNDE: Sebastian Heisele nutzt die besseren Bedingungen am Freitag um mit der 66 zur Spitze aufzuschließen.

Florian Fritsch und Sebastian Heisele nehmen in Holland einen neuen Anlauf um in der Endphase der regulären European Tour-Saison ihr Spielrecht für 2018 zu erneuern. Beiden fehlt dazu noch ein absolutes Topergebnis. Max Kieffer darf sich die Ziele bereits höher stecken und peilt die Qualifikation für die Final Series zum Saisonende an.

Im The Dutch Golfclub von Spijk wehte seit dem Donnerstag Morgen heftiger Wind, der Florian Fritsch schon auf den Front 9  zwei Bogeys abknöpft. Der Münchner läuft zudem lange Zeit vergeblich den Birdies nach. Bis zum Par 5 der 13 muss Fritsch geduldig warten, ehe der erste Schlaggewinn gelingt. Ein abschließende Birdie, ebenfalls auf einem Par 5, sowie eine fehlerlose Leistung auf den Back 9 genügen um sein Tagesergebnis zurück auf Even Par zu stellen.

Sebastian Heisele, der am Donnerstag nur wenige Löcher spielen konnte, nutzt die deutlich besseren Bedingungen am Freitag Morgen um mit zwei schnellen Birdies bereits auf der ersten Hälfte bis knapp an die Top 10 heranzukommen.

In gleicher Tonart attackiert er auch weiter, sichert sich noch einmal drei Birdies und zieht mit der 66 mit den Führenden Wiesberger und Finch gleich. In den Schlussminuten der 1. Runde prescht noch der Franzose Joel Stalter zur alleinigen Führung von 65 Schlägen nach vor.

Auch Max Kieffer nutzt die besseren Bedingungen am Freitag zu seinen Gunsten aus. Zuerst bessert er seinen Schlagverlust vom Vortag mit einem Birdie-Doppelschlag aus um auf den zweiten 9 tiefer in die roten Zahlen einzutauchen und sich mit der 69 ebenfalls gut in Position zu bringen.

>> Leaderboard KLM Dutch Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail