Klar vor Augen

SOUDAL OPEN – 2. RUNDE: Nick Bachem und Marcel Siem haben im Rinkven International GC die Top 10 klar vor Augen. Mit Max Kieffer und Max Schmitt cutten in Antwerpen noch zwei weitere Deutsche ins Wochenende.

Marcel Siem machte am Donnerstag unmissverständlich klar, dass die verpatzte Finalrunde von Rom nur ein Ausrutscher war, denn mit einer 65 (-6) mischt der Routinier einmal mehr heuer im absoluten Spitzenfeld mit. Auch Nick Bachem und Max Schmitt sind nach Runden in den 60ern auf gutem Kurs. Mit Max Kieffer startet noch ein weiterer Deutscher auf Cutkurs in den zweiten Spieltag.

Nick Bachem spiegelt nahezu die gesamte Runde des ersten Spieltages, denn nach einer anfänglichen Parserie schnappt er sich wie schon am Donnerstag auf der 14 und dem Par 5 der 17 Birdies und kommt so bereits bei 2 unter Par auf den Frontnine an. Auch dort reiße die Parallelen zunächst nicht ab, wie weitere Pars und ein Pra 5 Birdie auf der 5 unterstreichen. Erst auf der 8 schleicht sich dann noch ein Fehler ein und verhindert so zwei komplett identische Runden. Mit der 69 (-2) zieht der Jonsson Workwear Open Champion als 19. in Schlagdistanz zur Spitze ins Wochenende ein.

Marcel Siem hat von Beginn an deutlich härter zu kämpfen als noch am Vortag und steht nach drei Bogeys und einem Birdie nur deutlich im schwarzen Bereich in der 1. Teebox. Dort verschärft sich die Lage mit zwei weiteren Fehlern dann noch zusätzlich. Ein dazwischengequetschtes Birdie und ein starkes Finish lassen ihn aber immerhin noch die 72 (+1) unterschreiben, womit er sich die Ausgangslage mit Landsmann Nick Bachem teilt.

Im Weekend

Mit einem recht frühen Bogey auf der 13 findet Max Kieffer nur eher behäbig in den Freitag, gleicht sein Score aber immerhin noch auf den Backnine wieder aus. Nach dem Turn hält er Fehler dann gekonnt fern und findet noch drei weitere Schlaggewinne, was schlussendlich sogar die 68 (-3) ermöglicht, womit er sich nur knapp hinter Bachem und Siem auf Rang 28 einreiht.

Mit fehlerlosen Backnine und zwei Birdies zieht Max Schmitt am Nachmittag bereits zur Hälfte der Runde nach vor und baut sein Score nach dem Turn mit einem weiteren Erfolgserlebnis auf der 4 noch weiter aus. Erst die 6 legt dem 25-jährigen dann in Form eines Doppelbogeys noch Steine in den Weg, die 70 (-1) reicht aber um als 39. locker ins Wochenende zu cutten.

Zu viel angehäuft

Zwar beginnt Nicolai von Dellingshausen nur mit einem Bogey in den Freitag, dreht mit vier roten Einträgen die Runde aber noch auf den Frontnine in die klar richtige Richtung. Nach einer kleinen Parserie zu Beginn der zweiten neun Bahnen wird es gegen Ende noch einmal etwas bunter, was am Ende zwar in der 68 (-3) mündet, für den Cut jedoch knapp nicht reicht.

Hurly Long zeigt sich am zweiten Spieltag zwar deutlich verbessert und notiert nach drei Birdies und nur einem Bogey eine 69 (-2), die 73 (+2) vom Vortag ist aber eine zu große Bürde, weshalb sich der Wochenendeinzug für den 27-jährigen nicht mehr ausgeht. Alexander Knappe hat auch am Freitag wieder einige Schwierigkeiten und scheitert mit einer 72 (+1) klar am Cut. Freddy Schott (75) und Velten Meyer (76) reihen sich noch weiter hinten ein und gehen somit in Antwerpen leer aus.

Simon Forsström (SWE) startet nach einer 67 (-4) und bei gesamt 11 unter Par als Leader in den Moving Day.

Leaderboard Soudal Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail