Martin Kaymer

Kaymer – 4. Ryder Cup

RYDER CUP 2016 – Martin Kaymer, Lee Westwood und Thomas Pieters sind Darren Clarke’s Captains Picks für das Europa-Team in Hazeltine.

Martin Kaymer wird am 30. September in Hazeltine (USA) zu seinem 4. Ryder Cup-Einsatz kommen. Europas Team-Captain Darren Clarke nominierte Deutschlands Nummer 1 gemeinsam mit Lee Westwood (ENG) und Rookie Thomas Pieters (BEL). Damit ist Europas 12 Mann-Auswahl komplett für den ewig jungen Kontinentalvergleich mit Amerika, den Europa als zuletzt dreifacher Titelverteidiger in Angriff nehmen wird.

Nach dem 6. Platz am letzten Wochenende in Dänemark, seinem 6. Top 10-Ergebnis in den letzten 10 Starts auf der Europaen Tour, hatte sich Kaymer bereits optimistisch geäußert: „Ich habe alles getan, was ich konnte. Jetzt muss Darren Clarke eine Entscheidung treffen. Aber es wäre ein großartiges Erlebnis, vier Ryder Cups in Folge bestreiten zu dürfen.“

Unvergessen ist der Winning Point, den Kaymer beim letzten Ryder Cup auf amerikanischem Boden vor 4 Jahren in Medinah, ausgerechnet gegen Tiger Woods einfahren durfte.

Fix qualifiziert für Europas Auswahl waren zuvor bereits vier Routiniers, Sergio Garcia, Rory McIlroy, Henrik Stenson und Justin Rose, sowie die fünf Neulinge Andy Sullivan, Matt Fitzpatrick, Rafa Cabrera-Bello, Danny Willett und Chris Wood.

Mit dem zuletzt in Überform spielenden Belgier Thomas Pieters nominierte Clarke einen sechsten Rookie, was wohl letztendlich den Ausschlag gab, dass der Schotte Russell Knox nicht mehr zum Zuge kam, der zwar im letzten Jahr zwei Siege auf der US Tour einfahren konnte, jedoch ebenfalls noch nie in der Europa-Auswahl stand.

RyderCup_2016_PK_330„Ich bin sehr stolz, dass Darren mir das Vertrauen gibt. Es ist ein Lifetime-Experience für mich,“ so Kaymer live bei der Ryder Cup-Pressekonferenz. „Erfahrung ist das eine was ich einbringen möchte und mein ganzes Herz das andere.“

Kaymers stolze Ryder Cup-Bilanz

Martin Kaymer kann bereits auf einen beachtlichen Ryder Cup-Rekord verweisen: in 10 Matches sorgte der Rheinländer für 4 Siege und 4 halbe Punkte und musste erst zwei Niederlagen einstecken. In den entscheidenden Singles gewann Kaymer zweimal und teilte ein Match, ist also an Ryder Cup-Sonntagen noch ungeschlagen.

 

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail