Im Adlerhorst

MALLORCA GOLF OPEN – 3. RUNDE: Yannik Paul stürmt mit gleich drei Adlern zur 62 und in die geteilte Führung. Auch Nicolai von Dellingshausen und Hurly Long starten im Son Muntaner GC aus den Top 10 in den Finaltag.

Max Kieffer und Yannik Paul drückten am Freitag gehörig aufs Tempo, was beide aus den Top 10 ins Wochenende starten lässt. Bei lediglich drei bzw. vier Schlägen Rückstand auf Leader Dale Whitnell (ENG) scheint wohl noch so gut wie alles möglich zu sein. Generell präsentieren sich die Deutschen auf den Balearen im Kollektiv unglaublich stark, denn mit Hurly Long, Nicolai von Dellingshausen und Marcel Schneider lauern noch drei weitere Spieler in schwarz-rot-gold nur knapp hinter den Top 10.

Yannik Paul schnappt sich nach solidem Beginn am Par 3 der 4 das erste Birdie und sorgt danach für richtig Spektakel, denn zunächst holt er sich am kurzen Par 4 der 5 sogar das Eagle ab und locht auf der 8 kurzerhand die Annäherung zu einem zweiten Adler. Da er dann auf der 9 noch dazu den Dreimeterputt zum Birdie stopft, übernimmt er zur Halbzeit sogar bereits die Führungsrolle.

Sofort legt er zu Beginn der Backnine auch noch weiter nach und krallt sich neben einem Birdie auf der 10 am Par 5 der 11 den bereits dritten Adler, der ihn an der Spitze regelrecht davonziehen lässt. Erst danach ebbt der unglaubliche Schwung etwas ab, mit fehlerlosem Spiel macht er aber nichts verkehrt und unterschreibt am Ende die fehlerlose 62 (-9), die ihn sogar aus der geteilten Führung in den Finaltag starten lässt.

„Ich habe schon ein wenig nachgedacht, dass ich noch 3 Birdies brauche für eine 59er-Runde. Aber Druck habe ich nicht wirklich gespürt. Ich habe auch weiter gut gespielt, aber die Putts sind eben nicht gefallen. Ich bin aber trotzdem sehr zufrieden mit meiner Runde. Wenn das Wetter wieder so ist wie heute, werden wieder viele Spieler viele Birdies machen. Es liegt alles eng beisammen, also werde ich versuchen, mich auf mein Spiel zu konzentrieren. Ich kann das mit Atemübungen auf der Runde recht kontrollieren“, so der Spitzenreiter nach der fantastischen Runde.

In den Top 10

Nicolai von Dellingshausen legt gleich mit einem Birdie auf der 1 los und drückt nach kurzer Schaffenspause und drei Pars so richtig aufs Tempo, denn von der 5 weg stopft er reihenweise die fälligen Birdieputts, hält so bereits nach den Frontnine bei 6 unter Par und zieht damit bis ins absolute Spitzenfeld nach vor. Mit zwei weiteren Schlaggewinnen am Par 5 der 11 und dem Par 3 der 14 mischt er weiterhin ganz vorne mit, ehe er sich mit einem Bogey auf der 15 etwas einbremst. Am Ende leuchtet aber die bärenstarke 64 (-7) auf, womit er als 6. mit klar intakten Chancen auf ein Topergebnis in den Finaltag startet.

Hurly Long stolpert bereits am Par 3 der 2 in ein Bogey und legt so bei den guten Scores einen alles andere als gelungenen Start hin. Zwar dreht er sein Score mit zwei Birdies noch vor dem Turn in den Minusbereich, büßt selbst damit aber noch über zehn Ränge ein. Auf den zweiten Neun grooved sich der 27-jährige dann aber in einen richtig gewinnbringenden Rhythmus ein, denn zunächst schnürt er auf der 11 und der 12 einen roten Doppelpack und stopft auf der 15 und der 17 noch zwei weitere Bridieputts, womit sich am Ende sogar noch die 66 (-5) ausgeht, die ihn als 9. bis unter die Top 10 nach vorne pusht.

Plätze eingebüßt

Bereits auf der 3 schnappt sich Marcel Schneider ein frühes Birdie und legt rasch auf der 5 ein weiteres nach. Bei allgemein guten Scores büßt er jedoch trotz fehlerloser erster Platzhälfte sogar ein paar Ränge ein. Zu Beginn der hinteren Neun drückt er mit einem Birdiedoppelpack dann zwar aufs Tempo, beendet die Runde jedoch mit zwei Bogeys und rutscht so mit der 69 (-2) bis ins vordere Mittelfeld auf Rang 25 zurück.

Max Kieffer kommt am Samstag auf den Frontnine noch so gar nicht ins Rollen. Zwar bleibt der 32-jährige fehlerlos, findet jedoch auch kein Birdie und kommt so mit den guten Scores zu keiner Zeit mit. Richtig bitter wird es dann mit einem Doppelbogey auf der 13. Zwar bringt er danach auch das erste Birdie zu Papier, mehr als die 72 (+1) ist am Samstag aber nicht zu holen, was ihn deutlich bis auf Platz 25 zurückrasseln lässt.

Leaderboard Mallorca Golf Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail