Marcel Siem

Gegentreffer in Paris

GOLF FRENCH OPEN 2016 – 1. RUNDE: Marcel Siem, Martin Kaymer und Max Kieffer leisten sich zu viele Fehler um rot eingefärbte Eröffnungsrunden in Paris aufs Leaderboard zu bringen.

Groß sind die Erwartungen bei Martin Kaymer und Marcel Siem als ehemalige Champions bei der Open de France, die zumindest am Eröffnungstag von Paris  enttäuscht wurden. Im schlimmsten Rough, das Le Golf National je auftischte, gehen bei den Deutschen zu viele Schläge verloren.

Im 13:10 Uhr-Flight kam es zum Duell der Champions von 2015, Bernd Wiesberger und 2009, Martin Kaymer. Beide starten mit einem Ausrufezeichen in Paris und holen sich am schweren Eröffnungsloch das Birdie ab. Am gefürchteten Par 3 der 2 geht Kaymer zu vorsichtig zu Werke und kassiert das Bogey. Am ersten Par 5 kehrt der Düsseldorfer in die roten Zahlen zurück.

Einsetzender Regen wäscht auf den folgenden Löchern den Birdieelan hinweg, immerhin vermeidet Kaymer auch weitere Bogeys. Die Eisen vom Tee finden jedoch weiter auf den Par 3 nicht ihr Ziel: Bogey auch am zweiten kurzen Loch. Ein guter Chip sichert das Par an der 9 ab. Selbst am dritten Par 3 gelingt Kaymer kein Par, nachdem er sein Eisen in den Grünbunker pullt und einen kurzen Par-Putt vorbeischiebt. Ein unglücklicher Bounce von einem Sprinkler-Deckel lässt Kaymer an der 12 keine Chance mehr auf das Par.

Bogey Nummer 5 ausgerechnet am letzten Par 5, als Kaymer seinen Putt aus der Senke aufs Grüns zu kurz lässt und noch weitere zwei Mal den Putter bemühen muss. Im schweren Finish vermeidet Martin mit solidem Spiel weitere Schlagverluste, kann aber nicht mehr aufholen. Nach der 74 (+3) muss sich Kaymer vorerst ziemlich weit hinten am Leaderboard auf Rang 82 anstellen.

Siem mit Par-Runde noch der Beste

Auch 2012-Champion Marcel Siem kommt mit Birdie auf seinem 3. Loch gut aus den Startlöchern und surft danach bei wechselhaften Bedingungen auf der Par-Welle. Ein perfektes Eisen legt am Par 3 der 16 ein zweites Birdie auf. Die vorderen 9 beginnen für Marcel mit einem Schocker: das Triplebogey auf der wasserreichen 1 zerstört abrupt die exzellente Vorarbeit. Auf den scorefreundlicheren Front 9 findet Marcel aber noch drei Birdies, die immerhin die Par-Runde und Platz 29 absichern.

Max Kieffer hat seine liebe Not mit dem megaschweren Kurs. Nach gutem ersten Drittel wird er ein Opfer des kniffligen Par 5 der 9. Auch auf den Back 9 kann Max nicht die in Le Golf National geforderte Topform abrufen und gibt weitere Schläge ab. Mit der 75 (+4) ist auch bei Max der Aufholbedarf am Freitag sehr groß.

Dank eines Hole-in-One gleich am 2. Loch sichert sich der Däne Lucas Bjerregaard mit der 65 (-6) die knappe Auftaktführung, einen Schlag vor Titelverteidiger Bernd Wiesberger. Rory McIlroy kommt nicht über eine Par-Runde hinaus.

>> Leaderboard French Open 2016

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail