Max Kieffer

Gaspedal durchgedrückt

SCANDINAVIAN MIXED – 2. RUNDE: Maximilian Kieffer drückt am Freitag im Halmstad GC das Gaspedal voll durch und stürmt mit einer 66 (-6) bis an die Top 10 heran. Auch Karolin Lampert und Leonie Harm ziehen in Tylösand ins Wochenende ein.

Karolin Lampert und Leonie Harm erwischten aus deutscher Sicht beim Mixed Bewerb von DP World- und Ladies European Tour in Schweden den besten Start und gehen nur knapp hinter den Top 10 in den zweiten Spieltag. Auch Marcel Siem und Maximilian Kieffer sind im Halmstad GC nach den ersten 18 Löchern auf Cutkurs. Sophie Witt, Nicolai von Dellingshausen, Olivia Cowan und Freddy Schott müssen am Freitag zulegen um nicht am Wochenende bereits zusehen zu müssen.

Gleich zu Beginn sammelt Max Kieffer am Freitag Nachmittag zwei Birdies auf und zieht damit sofort deutlich im Klassement nach vor. Auch danach hält er die Pace hoch, stopft am Par 5 der 5 den nächsten Birdieputt und holt sich am Par 3 der 7 den bereits vierten roten Eintrag des Tages ab, der ihn sogar klar in Schlagdistanz zu den Spitzenplätzen bringt. Die heiße Phase ebbt auch auf der hinteren Platzhälfte nicht ab, denn schon die 10 und die 11 lassen die nächsten Birdies springen und selbst der erste Fehler danach bringt ihn nicht wirklich aus dem Tritt, wie ein weiterer Schlaggewinn auf der 15 unterstreicht. Zwar muss er noch einmal am darauffolgenden Par 3 etwas Federn lassen, doch selbst diesen Faux-pas bessert er am Schlussloch noch aus und spielt sich schließlich mit der 66 (-6) sogar als 12. voll an die Top 10 heran.

Gleich auf der 1 macht Karolin Lampert mit einem anfänglichen Birdie dort weiter wo sie am Donnerstag aufgehört hat und da sich kurz darauf auch auf der 3 ein Erfolgserlebnis ausgeht, ist der erhoffte schnelle Start endgültig in trockenen Tüchern. Auch danach zeigt sie starkes Golf und holt sich auf der 6 bereits Birdie Nummer 3 ab. Erst am Par 3 der 7 lässt sie dann plötzlich der Putter im Stich und brummt ihr mit einem Dreiputt auch das erste Bogey auf. Das dämpft die heiße Anfangsphase auch deutlich ab, denn danach läuft sie vergeblich einem weiteren Erfolgserlebnis hinterher, muss aber auf den Backnine am Par 5 der 14 und dem Par 3 der 16 noch zwei Bogeys einstecken, was sie sogar wieder auf Level Par zurück wirft. Mit der 72 (Par) ist zwar der Cut keinerlei Thema, die Spitzenränge verliert sie als 34. jedoch etwas aus den Augen.

Bei Leonie Harm erinnert auf den Frontnine am Freitag kaum mehr etwas an die starke Auftaktrunde, denn die 24-jährige ist vergeblich auf der Suche nach einem Erfolgserlebnis, muss jedoch parallel dazu am Par 5 der 5 und der 8 Bogeys einstecken, was sie bis an die prognostizierte Cutlinie zurückrutschen lässt. Auf den zweiten Neun macht sie es dann richtig spannend, denn zunächst bessert sie einen weiteren Fehler sofort wieder aus, rutscht mit einem Doppelbogey am Par 3 der 16 allerdings kurz vor Schluss klar hinter die Cutmarke zurück. Sie beweist in Folge aber unglaubliche Kampfkraft, beendet die Runde mit einem Birdiedoppelschlag und stemmt so „on the number“ doch noch mit der 74 (+2) und als 56. den Cut.

Wochenende verpasst

Sophie Witt findet am Freitag keinen Rhythmus und rutscht schon auf den Frontnine weit zurück. Nach dem Turn dreht sie dann mit gleich vier Birdies zwar noch gehörig an der Birdieschraube und gleicht ihr Score sogar wieder aus, die zweite 72 (Par) reicht jedoch nicht um ins Wochenende einziehen zu können.

Nicolai von Dellingshausen verlängert sich ausgerechnet mit einem Par 5 Bogey auf der 5 den Weg ins Weekend noch zusätzlich. Zwar gleicht er sein Score noch vor dem Turn wieder aus, muss nun aber auf den Backnine deutlich zulegen. Das Vorhaben torpediert er sich jedoch trotz eines Par 5 Birdies auf der 11 mit gleich drei Bogeys auf nur vier Löchern, weshalb ihm selbst zwei weitere Schlaggewinne am Ende nicht mehr weiterhelfen, denn mit der bereits zweiten 72 (Par) hat er in dieser Woche keine Chance auf Preisgeld.

Marcel Siem bessert zwar ein anfängliches Bogey prompt am Par 5 der 2 aus, rutscht jedoch nach verzogenem Abschlag just am zweiten Par 5 mit einem Doppelbogey sogar deutlich in den Plusbereich zurück und kommt nach dem nächsten Fehler auf der 9 sogar nur klar hinter der Cutlinie zum Turn. Mit einem roten Eintrag auf der 10 keimt dann noch einmal Hoffnung auf, doch ein Par 3 Bogey auf der 16 besiegelt schlussendlich mit der 75 (+3) endgültig den „Missed Cut“.

Olivia Cowan stolpert gleich auf der 2 nach verzogenem Abschlag über ein Par 5 Bogey, worauf sie die gesamten Frontnine über nicht reagieren kann und sich so noch weiter von der prognostizierten Cutmarke entfernt. Schon auf der 10 geht es mit einem zweiten Bogey dann noch weiter im Klassement retour, ehe sie mit einem Eagle danach am Par 5 der 11 ihr Score wieder zurecht rückt. Mehr will am Freitag jedoch nicht gelingen, weshalb sich die 26-jährige mit einem verpassten Cut anfreunden muss.

Freddy Schott findet von Anfang an am Freitag kein Rezept und kommt nach zwei Bogeys und einem Doppelbogey sogar nur bei 4 über Par auf den zweiten neun Bahnen an. Auch diese laufen nicht wirklich prickelnd, wenngleich er ein weiteres Doppelbogey immerhin mit drei Birdies mehr als wettmacht. Mit der 75 (+3) hat er jedoch keinerlei Chance auf den Cut.

Jason Scrivener (AUS) geht nach der 64 (-8) und bei gesamt 12 unter Par als Leader in den Samstag.

Leaderboard Scandinavian Mixed

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail