Deutsche Links-Gala

DUNHILL LINKS CHAMPIONSHIP – 3. TAG LIVE: Martin Kaymer und Florian Fritsch bringen sich mit 65er-Runden in eine perfekte Lauerposition fürs St. Andrews-Finale.

Bei 12 unter Par und Platz 5 nach drei Runden bei der Dunhill Links Championship ist die Ausgangsposition ideal für Martin Kaymer und Florian Fritsch, die einmal mehr ihr Faible für die schottischen Linksklassiker unter Beweis stellen.

Auf Martin Kaymer wartete nach Carnoustie und Kingsbarns am Samstag nun das Home of Golf. Der Old Course lässt durchaus tiefe Runden zu, was der Rheinländer aber auch drauf haben sollte. Nach anfänglichen Pars fällt auf der 5 der erste Birdieputt, der so etwas wie die Initialzündung darstellt. Bis zum Turn kann er gleich noch drei weitere rote Einträge draufpacken.

Auch nach dem Wechsel hält er das Tempo hoch und kann weiter nachlegen. Nach 14 gespielten Bahnen hält Martin bereits bei 7 unter Par und attackiert nach und nach die absolute Spitze. Mit der 65 (-7) geht er aus vielversprechender Position in die letzte Runde.

Florian Fritsch lässt die zäheste Wiese Carnoustie kinderleicht aussehen, nachdem er mit einem Birdie-Dreierpack startet. Auch danach hält er die Konzentration gekonnt hoch und findet auf der 17 bereits Birdie Nummer 4. Erst kurz vor dem Turn muss er dann auch ein Bogey einstecken, das er auf den Backnine aber mehr als nur egalisieren kann.

Nach und nach arbeitet Fritsch an einer regelrechten Galavorstellung und bringt sich mit der tiefroten Performance immer mehr auch ins Titelgespräch. Am Ende steht er mit der 65 beim Recording, nur einen Schlag über dem Platzrekord, was ihm vor dem Finaltag wohl alle Möglichkeiten offen lässt.

Marcel Siem will in Kingsbarns die nächste knallrote Runde hinlegen und trotz des verpatzten Auftakts am Old Course noch den Finaltag erreichen. Der Start misslingt mit frühem Bogey aber. Zumindestens kann er sein Score zeitnah wieder auf Level Par zurückdrehen, ehe er erneut in den Plusbereich rutscht.

Ein Eagle stellt das Tagesergebnis aber sofort wieder in den Minusbereich und pusht Marcel wieder etwas näher an die Cutmarke heran. Ein weiteres Birdie lässt die Hoffnung dann noch konkretere Formen annehmen. Mit der 67 macht der Düsseldorfer noch einen Riesensatz bis auf Rang 44 nach vor und darf somit als 3. Deutscher am Finaltag noch mitwirken.

Max Kieffer musste in Carnoustie wohl ein Feuerwerk abbrennen, wozu er mit zwei frühen Birdies auch rasch auf einem guten Weg ist. Auch danach spielt er starkes Golf und kann sein Score so immer tiefer in den roten Bereich drehen.

Ein Doppelbogey auf der 13 bremst den Schwung aber dann erheblich ein. Auch danach lässt er den nötigen Vortrieb vermissen. Mit der 74 scheidet Kieffer bei insgesamt 5 über Par deutlich aus.

Mit einer fantastischen 62 in Kingsbarns schiesst sich der Engländer Tyrrell Hatton bei 17 unter Par an die alleinige Spitze, drei Schläge vor seinem Landsmann Ross Fisher.

>> Live Scoring Dunhill Links Championship

 

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail