Max Kieffer

Schwarzer Schlusstag

DUBAI DESERT CLASSIC – FINAL: Max Kieffer und Martin Kaymer kommen am Finaltag im Emirates GC über schwarze Runden nicht hinaus und büßen im Klassement einige Ränge ein.

Martin Kaymer und Max Kieffer gehen nach bislang starken Auftritten nur knapp hinter den Top 10 auf die letzte Runde und wollen zum Abschluss des diesjährigen Desert Swings am Finaltag noch einmal alles aus sich herauskitzeln.

Bei beiden geht allerdings dann der Start schon mit einem anfänglichen Bogey gehörig daneben. Max findet auch danach keinen echten Rhythmus und tritt sich auf der 4 schon den nächsten Schlagverlust ein. Auf den Backnine angekommen fällt er mit dem nächsten Fehler immer weiter zurück, steuert zumindestens aber mit seinem ersten Birdie erstmals auch gegen.

Ein abschließender roter Eintrag auf der 18 sorgt dann zumindestens für ein versöhnliches Ende und bringt Max Kieffer mit der 73 (+1) noch auf Rang 19 und somit unter die Top 20 nach vor.

Ausgepowert

Martin Kaymer hingegen kann nach dem anfänglichen Bogey sein Spiel kurzfristig etwas stabilisieren, läuft aber ebenso vergeblich Birdies hinterher und muss auf der 7 und der 8 dann auch die nächsten Bogeys hinnehmen, die ihn weit am Leaderboard zurückfallen lassen. Auch danach läuft nichts wirklich zusammen und er ist so fast schon im freien Fall unterwegs.

Erst ein Birdie auf der 13 sorgt dann für das erste Erfolgserlebnis am Sonntag, was den Absturz etwas auffedert. Schlussendlich aber steht auch er nur mit der 74 (+2) beim Recording und beendet den diesjährigen Desert Swing nur auf Rang 23. Nach den Glanzleistungen der ersten beiden Tage, wo er sich stark gegen den Wind stemmte, wirkte Martin am Sonntag auch schon etwas ausgepowert, was die durchwachsene Schlussrunde erklärt.

Kein Vorstoß mehr

Für Alex Knappe geht es nach dem verpatzten Moving Day vorrangig darum sich wieder die Sicherheit und das Selbstvertrauen zu holen. Nach neun Pars in Folge erwischt es ihn nach dem Turn auf der 1 mit dem ersten Schlagverlust, den er aber sofort wieder egalisiert. Nach dem kurzen farbenfrohen Intermezzo geht es solide dahin, ehe ihm die 6 wieder einen Schlag kostet.

Erst ein spektakuläres Birdie auf der unglaublich anspruchsvollen 9 beschert ihm dann wieder den scoretechnischen Ausgleich zurück auf Level Par. Mit der 72 (Par) bleibt er aber am unteren Ende des Klassements auf Rang 64 stecken.

Sergio Garcia (ESP) spielt den Sieg in Dubai mit einer fehlerlosen 69 (-3) trocken nach Hause und triumphiert bei gesamt 19 unter Par mit drei Schlägen Vorsprung auf Henrik Stenson (SWE) (69).

>> Leaderboard Dubai Desert Classic

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail