An den Top 10 angedockt

DUBAI DESERT CLASSIC – 3. RUNDE: Martin Kaymer dockt am Moving Day mit der 67 bei nur zwei Schlägen Rückstand an den Top 10 an. Max Kieffer tritt nach einem abschließenden Doppelbogey im Emirates GC auf der Stelle.

Martin Kaymer notierte an den ersten beiden Tagen zwar gleich zwei Runden in den 60ern, rangiert bei den ultratiefen Scores in Dubai aber selbst damit vor dem Wochenende nur im Mittelfeld. Am Moving Day will Deutschlands Nummer 1 deshalb nun so richtig auf die Birdiespur abbiegen und sich so eine gute Ausgangslage für den Finaltag auflegen.

Martin arbeitet auch dann gleich von Beginn an daran und startet mit einem Birdie auf der 1 nach Maß in den dritten Spieltag. In Folge muss er sich aber länger in Geduld üben, da keine weiteren schnellen Erfolgserlebnisse gelingen wollen. Erst kurz vor dem Turn kann er dann die 8 wieder zu einem Birdie überreden und nimmt so bei einem Zwischenstand von 2 unter Par die Backnine in Angriff.

Die zweite Platzhälfte lässt sich dann etwas zäh an, verpasst er doch sowohl auf der 10 als auch auf der 13 zwei Par 5 Birdies. Erst danach dreht er seinen Moving Day noch in den knallroten Bereich. Zunächst nützt er die sich bietende Chance auf der 14 und beendet die Runde mit zwei Birdies am kurzen Par 4, der 17 und dem abschließenden Par 5. Mit der 67 (-5) marschiert Martin als 21. bei nur zwei Schlägen Rückstand bis an die Top 10 heran und wahrt so klar die Chance auf ein absolutes Topergebnis.

Knallrot auf der Überholspur

Max Kieffer fand am Freitag den richtigen Rhythmus und knüpft am Samstag von Beginn weg daran an. Gleich die 10 hält das erste Birdie für ihn parat und nachdem er auf der 12 und der 13 sogar einen Doppelpack schnürt, geht es eindeutig in die richtige Richtung. Mit noch einem weiteren starken Zwischensprint sichert er sich auf der 17 und der 18 die nächsten Birdies und klopft damit zu dieser Zeit sogar leicht an den Top 10 an.

Auch die scoretechnisch etwas diffizileren Frontnine lassen sich mit zwei schnellen Birdies gut an, ehe der Schwung nach und nach abebbt und auf der schweren 6 sogar in einem Schlagverlust mündet. Als bereits alles auf eine tiefrote Runde hindeutet, tritt sich Max auf der 18 ein Doppelbogey ein und muss sich so schließlich mit der 68 (-4) zufrieden geben, die ihn im Klassement bei den tiefen Scores als 35. nur auf der Stelle treten lässt.

Haotong Li (CHN) geht nach der 64 (-8) bei gesamt 20 unter Par und mit einem Schlag Vorsprung auf Rory McIlroy (NIR) als Führender in den Finaltag.

>> Leaderboard Dubai Desert Classic

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail