Tag der Monsterputts

CAZOO OPEN – 3. RUNDE: Matti Schmid versenkt gleich drei Riesenputts und tankt sich mit der 66 weit nach vor. Max Kieffer strauchelt spät zur 77.

Matti Schmid sendet mit dem Eagle-Start an der 11 eine klare Botschaft, dass auch er noch viel vorhat am Moving Day. Zwei Bahnen später legt ein starkes Eisen einen weiteren Schlaggewinn auf. Jetzt ist der ehemalige Amateur-Europameister so richtig im Flow und locht zwei Riesenputts aus gut 10 Metern zu weiteren Birdies.

Ausgerechnet am Par 5 der 18 setzt es für den Longhitter das erste Bogey, als er aus dem Grünbunker das Par nicht mehr retten kann. Das an der 1 stark herausgespielte Birdie hilft auch nicht, da er kurz darauf wieder nach knapp verfehltem Grün sofort ein Bogey kassiert. Dafür locht er weiter aus allen Lagen: an der 4 aus gut 15 Metern zum Birdie. Die bärenstarke Puttleistung wird mit der 66, der zweitbesten Runde des Samstags belohnt, womit der 24-jährige bis auf Platz 11 vorkommt.


Max Kieffer scheint nach dem Absturz vom Freitag die Sicherheit vom Auftakt wiedergefunden zu haben und schießt mit einem Birdie-Doppelschlag von der 11 weg aus den Startlöchern. Nur zwei Bahnen lang könnt sich der Düsseldorfer eine kurze Pause, ehe er erneut mit dem Putter zuschlägt. Als auch das Par 5 der 18 erstmals in der Woche ihm ein Birdie gönnt, dockt Kiwi wieder an den Top 10 an.

Als er auch seine Triplebogey-Bahn vom Vortag, die 1, mit gelungenem Dreimeterputt und Birdie abschließt, ist Kieffer endgültig zur heißesten Aktie am Platz avanciert. Nach einer Serie sicherer Pars setzt es aus dem Nichts heraus das Doppelbogey: Kieffer bleibt an der 4 bei der Annäherung etwas zu kurz, chippt etwas zu lang und stochert dann noch dreimal mit dem Putter herum.

Die vorher so genauen Eisen beginnen plötzlich zu streuen, und da auch das Kurzspiel nicht scharf genug ist, verspielt Kieffer mit drei Bogeys in Folge den kompletten Birdiereigen vom Beginn. Das sollte es aber noch nicht gewesen sein: an der 9 schießt er gleich drei Annäherungen links Out of Bounds, da reichen nicht mehr alle Finger um das Score mit 11 Schlägen festzumachen. Die 77 (+6) wirft Kieffer endgültig in den Keller des Klassements zurück, bis auf Position 64.

Der Engländer Callum Shinwkin sorgt mit der 65 (-6) für die Tagesbestmarke und übernimmt bei 11 unter Par das Kommando.

Leaderboard Cazoo Open

 

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail