Matti in britischer Form

CAZOO OPEN – FINAL: Matti Schmid sichert sich mit bärenstarkem Weekend das dritte Topergebnis der Saison, während Max Kieffer im geschlagenen Feld landet.

Matti Schmid ist auf britischem Boden immer für Schlagzeilen gut, wie bereits aus Amateurtagen bei der Open Championship bekannt ist. Nun sichert sich der 24-jährige aus Herzogenaurach im Kreis der Professionals sein bereits drittes Top 10-Ergebnis des Jahres.

Matti Schmid macht dort weiter, wo er am Samstag aufgehört hat, mit soliden Golfschlägen und einem feinen Händchen fürs Putten, womit er gleich am ersten Par 5 das erhoffte schnelle Birdie realisiert. Typische Sonntagsfahnen erschweren jedoch die Attacke und Schmid bleibt auch nicht fehlerfrei: vom Vorgrün der 6 muss er mit dem Putter dreimal ansetzen und fällt mit Bogey wieder auf den Ausgangspunkt zurück. Am Par 5 der 9 misslingt der Versuch über Chip und Putt aus 30 Metern die 4 zu stemmen.

Am Par 5 der 11 packt Matti den Hammer aus, legt seinen Ball nach zwei Schlägen Mitte Grün ab und holt sich mit zwei lockeren Putts das nächste Birdie ab. Den Sprung unter die Top 10 vergibt er mit ausgelassenen Chancen an der 12 und 13, wo machbare Putts nicht fallen wollen. An der heute drivebaren 14 legt Schmid seinen Ball mit Power am Grün ab und puttet zweimal zum Birdie. Zum falschen Zeitpunkt verlässt ihn der Putter mit dem Dreiputt-Bogey am vorletzten Grün.

Am abschließenden Par 5 kann Matti noch einmal seine Stärken, das lange Powergolf, voll ausspielen, erreicht das letzte Grün locker mit zwei Schlägen und verabschiedet sich mit Birdie aus Wales. Die 69 (-2) sichert mit Platz 9 das dritte Top 10-Ergebnis der Saison und bringt Schmid ein großes Stück näher zu den Tourfinals.

Bei Maximilian Kieffer ist nach den desaströsen zweiten 9 Löchern in 46 Schlägen von Samstag sichtlich die Luft draussen. Zwar kann er ein frühes Bogey mit zwei Birdies rasch mehr als nur wettmachen, ein wirklicher Zug nach vorne ist jedoch nicht mehr zu erkennen.Mit der 72 schleppt sich der Führende nach dem Eröffnungstag zum brotlosen 57. Platz in die Endwertung.

Der Engländer Callum Shinkwin verteidigt routiniert seinen großen Vorsprung und gewinnt mit der 70 zum Abschluss bei 12 unter Par mit vier Schlägen Vorsprung auf den Schotten Connor Syme.

Endergebnis Cazoo Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail