Max Kieffer

Vornehm zurückgehalten

BMW INTERNATIONAL OPEN – LIVE TICKER 1. Runde: Über 71er-Runden von Max Kieffer und Bernd Ritthammer die für Mittelfeldplätze reichen, kommen die Deutschen am Eröffnungstag nicht hinaus.

Auf Marcel Siem, Max Kieffer, Alex Cejka und Florian Fritsch ruhen die Hoffnungen der Fans auf einen Heimerfolg bei der BMW International Open, die im Zweijahresrhythmus wieder im Gut Lärchenhof stattfindet. 4 unter Par musste man bei perfekten Bedingungen am ersten Spieltag in Köln aufs Leaderboard bringen um in den Top 10 mitzumischen. 1 unter Par von Max Kieffer und Bernd Ritthammer waren jedoch schon das höchste der Gefühle und nur der magere 40. Platz aus heimischer Sicht.

Kieffer mit wilder Eröffnungsrunde

Mit fremden Schlägern spielend, nachdem sein Golfbag am Amerikaflug verlorengegangen waren, stolpert Max Kieffer stolpert schon auf der 3 (Par 5) in ein Doppelbogey, lässt sich dadurch aber nicht aus dem Konzept bringen. Drei stark herausgespielte Birdies sorgen dafür, dass der Düsseldorfer noch vor der Halbzeit zurück auf Even Par findet. Mit weiterem Birdie geht es nach dem Turn sogar in den roten Bereich. Ein Eagle bringt ihn auf der 15 dann sogar an die Top 10 heran. Die farbenfrohe Runde findet auf der 17 in Form eines Triplebogeys den unrühmlichen Höhepunkt, mit abschließendem Birdie rettet er aber die rote Runde ins Ziel. „Ich bin zurzeit sowieso nicht in überragender Form. Wenn man dann mit einem anderen Putter spielen muss, dann hilft das natürlich nicht. Aber insgesamt hat es eigentlich ganz gut geklappt.“

Bernd Ritthammer zieht zu Beginn ein fehlerloses Spiel auf und versenkt bereits im ersten Drittel zwei Birdieputts, gibt einen davon aber noch auf den Frontnine wieder aus der Hand.

Marcel Siem findet solide in den Tag und nimmt nach anfänglichen Pars auf der 13 das erste Birdie mit. Mit Par 5 Birdie auf der 15 mischt er endgültig ganz vorne mit. Die starke Runde prolongiert er mit weiteren Birdies auf der 1 und der 2. Auf der 4 macht es sich dann auch das erste Bogey gemütlich, was eine schwarze Phase einläutet.

Gleich darauf will nach verfehltem Grün und zu langem Chip nicht mal das Bogey glücken. Mit der Doublette verspielt der Ratinger den Bonus der frühen Phase. Auch danach will nicht mehr zusammenlaufen, was im nächsten Doppelbogey endet. Zumindestens gleicht er das Ergebnis mit Par 5 Birdie danach wieder aus. Nach abschließendem Bogey auf der 9 geht sich für Marcel Siem aber am Ende nur die 73 und eine Platzierung rund um die vorläufige Cutmarke aus.

Florian Fritsch und Philipp Mejow starten mit frühen Bogeys nicht nach Plan. Während Mejow das Ergebnis danach lange Zeit verwaltet und sein Score mit Eagle sogar wieder zurückdreht, erwischt es Fritsch mit einem Doppelbogey auf der 18 eiskalt.

Auch Alex Cejka nicht unter Par

Alex Cejka startet am Nachmittag mit Birdie gut ins Turnier, muss allerdings auf der 5 auch das erste Bogey einstecken. Auf der 7 dreht er das Ergebnis wieder in den Minusbereich und legt nach dem Turn auf der 10 nach. Am Schlussloch tritt er sich aber noch ein weiteres Bogey ein und steht so nur mit der 72 beim Recording.

Raphael Jacquelin (FRA) führt nach der 65 (-7), einen Schlag vor dem Engländer Oliver Fisher.

>> Scores BMW International Open

 

 

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail