Birdieschmiede

WORLD INVITATIONAL – 1. RUNDE: Matthias Schmid und Max Schmitt schmieden zum Auftakt im Galgorm Castle GC etliche Birdies und übernachten beim Mega-Event in Nordirland als Titelkandidaten.

Die britischen Wochen gehen für Deutschland Pros in Nordirland weiter. Beim World Invitational in Nordirland mischen Matthias Schmid, Max Schmitt, Bernd Ritthammer und Nicolai von Dellingshausen mit, wo European Tour, LET und LPGA ihre Kräfte zu einem gemeinsamen Golfturnier vereinen. Anders als zuletzt in Schweden, wo Damen und Herren gemeinsam gewertet wurden, spielen sie in Galgorm Castle jeweils ihr eigenes Turnier auf den Plätzen Galgorm Castle und Massereene.

Nach dem Debüt dieses Formats vor zwei Jahren auf der Challenge Tour wurde der Event bei den Herren für die European Tour aufgewertet, was sich in einem Preisgeldsprung auf 1,5 Millionen US Dollar manifestiert. Bei den Damen sind sogar sechs deutsche Spielerinnen, angeführt von Olivia Cowan mit dabei. Zum Auftakt sind bei den Herren alle vier deutschen Vertreter im Galgorm Castle GC aktiv.

Matthias Schmid sammelt rasch auf der 2 und der 4 zwei Birdies auf, ehe sich ins an und für sich sehenswerte Spiel auch Fehler einschleichen. Gut, dass ich zwischen zwei Bogeys auf der 6 und der 8 auch noch ein Birdie ausgeht, was ihn immerhin im roten Bereich auf die Backnine abbiegen lässt. Dort kommt er dann so richtig auf den Geschmack und sammelt von der 10 bis zur 14 gleich vier weitere rote Einträge auf. Da er die bärenstarke Leistung dann noch mit einem Par 5 Birdie auf der 18 garniert und so sogar die 64 (-6) unterschreibt, etabliert er sich als erster Verfolger von Leader Jordan Smith (ENG).

Ebenfalls voll dabei

Max Schmitt gibt sich mit einem anfänglichen Par 5 Birdie gleich auf der 10 selbst den nötigen Boost, denn auf fehlerlosen Backnine sammelt er auf der 15 und der 18 noch zwei weitere Birdies auf, die ihn im Spitzenfeld zum Turn kommen lassen. Auf der vorderen Platzhälfte tritt er dann lange Zeit auf der Stelle, hält Fehler aber gekonnt fern und nach einem Par 3 Birdie auf der 7 geht sich am Ende sogar die fehlerlose 66 (-4) aus, die ihn auf dem ganz starken 3. Platz übernachten lässt.

Nicolai von Dellingshausen nimmt gleich vom Par 5 der 10 un dem Par 3 der 12 im Galgorm Castle GC zwei schnelle Birdies mit und orientiert sich so eindeutig in die richtige Richtung. Erst ein Doppelbogey auf der 16 sorgt für einen heftigen Dämpfer, dank weiterem Erfolgserlebnis auf der 18 kommt er aber immerhin im roten Bereich auf den Frontnine an. Anknüpfen kann er an das dritte Birdie aber nicht und rutscht auf der 6 erneut auf Level Par zurück. Dank eines abschließenden Erfolgserlebnisses auf der 9 geht sich mit der 69 (-1) aber ein Auftakt unter Par aus, was für Rang 33 reicht.

Steigerung notwendig

Bernd Ritthammer ist wie alle Deutschen Herren zum Auftakt im Galgorm Castle GC unterwegs und muss schon früh auf der 11 ein erstes Bogey notieren. Mit einem Birdie-Doppelpack gibt er zwar die passende Antwort, muss er kurz darauf aber den nächsten Schlagverlust einstecken. Kaum auf den vorderen Neun angekommen rutscht er sogar in den Plusbereich zurück, kann sein Score aber immerhin sofort wieder auf Anfang drehen. Danach läuft er jedoch vergeblich einem weiteren Erfolgserlebnis hinterher und steht so nach dem vierten Bogey des Tages auf der 6 schließlich nur mit der 71 (+1) und Platz 79 beim Recording.

Leaderboard World Invitational

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail