Nick Bachem

Beste Chancen

Nick Bachem und Matti Schmid starten beim Andalucia Masters mit nur zwei Schlägen Rückstand auf die Spitze ins Wochenende. Auch Marcel Siem und Alexander Knappe stemmen im Real Club de Sotogrande den Cut.

Nick Bachem legte einen richtig starken Auftakt hin, denn nach einer 65 (-7) musste der Youngster lediglich James Morrison (ENG) knapp den Vortritt lassen. Auch Matti Schmid, Marcel Siem, Hurly Long und Alexander Knappe brachten sich am Donnerstag auf Kurs in Richtung Wochenende und wollen am Freitag klarerweise nichts anbrennen lassen.

Nick Bachem jagt am Nachmittag die Spitzenreiter, die ihm die Latte im Clubhaus auf 9 unter Par gelegt hatten. Mit einem Birdie-Doppelschlag von der 10 weg, seinem Eröffnungsloch, ist das Kunststück rasch vollbracht. Doch ausgerechnet auf beiden Par 5 der Back 9 schleichen sich Fehler ein, die erste Bogeys statt er eingeplanten Birdies bringen. Immerhin bleibt die Birdiequote hoch, bis zum Turn macht er beide Fehler wieder wett. Über das Birdie am Par 5 der 2 kann sich Bachem nur kurz freuen, da er auf einem langen Par 3 das Grün verfehlt und das Par nicht mehr halten kann.

Die wilde Jagd geht weiter: am 5. Grün rollt er den Birdieputt aus gut 12 Metern seelenruhig ins Loch. Am letzten Par 5 trifft Bachem zwar mit dem Zweiten das Grün, der Ball rollt aber den steilen Abhang hinunter und erlaubt kein Birdie mehr. Ein Dreiputt an der 7 und ein verpasstes Up & Down auf der 8 kosten dann die nächsten Bogeys, womit er sogar wieder auf Level Par zurückrutscht. Mit der 72 (Par) startet der Youngster als 5. aber aus dem Spitzenfeld ins Weekend und weist nur zwei Schläge Rückstand auf das Führungstrio auf.

Matti Schmid schnappt sich gleich am Par 5 der 2 ein schnelles Birdie und gibt sich damit selbst die Initialzündung zu einer richtig starken Runde, denn noch auf den Frontnine drückt er sein Score mit gleich drei weiteren roten Einträgen auf 4 unter Par. Das sehenswerte Spiel zieht er vorerst auch nach dem Turn weiter durch und pusht sich dank zweier Par 5 Birdies sogar auf -6. Erst die 16 erweist sich dann als kleiner Stolperstein, mit der 67 (-5) zieht er aber mit Riesenschritten bis unter die Top 10 nach vor und teilt sich die Ausgangslage mit Landsmann Nick Bachem.

Im Wochenende

Mit zwei Birdies beginnt der zweite Arbeitstag für Marcel Siem absolut perfekt und selbst auf ein Par 3 Bogey auf der 13 gibt er mit darauffolgendem Par 5 Birdie die perfekte Antwort. Nach dem Turn schleicht sich dann zwar auf der 1 noch ein Fehler ein, doch auch diesen egalisiert er zwei Löcher später wieder und steht so schließlich mit der bereits zweiten 70 (-2) wieder beim Recording, was ihm als 21. gute Chancen auf ein weiteres Topergebnis einräumt.

Alex Knappe liegt zwar dank zweier Birdies auf der 11 und dem Par 5 der 14 rasch bei 2 unter Par, benötigt nach einem Doppelbogey aber noch einen Schlaggewinn um zumindest im Minusbereich die Frontnine in Angriff nehmen zu können. Nach einem weiteren Birdie und einem abschließenden Fehler geht sich zwar nur die 71 (-1) aus, diese reicht jedoch um als 57. auch am Wochenende noch mit von der Partie sein zu können.

Freizeit

Nach einem Bogey auf der 1 und einer Doublette auf der 7 rutscht Hurly Long bereits früh deutlich hinter die Cutmarke zurück, kämpft sich nach dem Turn mit drei Birdies bei nur noch einem Fehler aber wieder zurück. Am Ende reicht die 73 (+1) aber knapp nicht für den Cut. Max Kieffer arbeitet sich mit fünf Birdies und nur einem Bogey noch einmal an die Cutmarke heran, beendet die Runde auf der 9 aber mit noch einem Fehler und scheitert so schließlich trotz der 69 (-3), wie auch Nicolai von Dellingshausen nach der 71 (-1), am Cut. Freddy Schott mit der 73 (+1) und Marcel Schneider mit der 75 (+3) verpassen das Wochenende noch deutlicher.

Leaderboard Andalucia Masters

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail