Nick Bachem

Bachem im Spitzenfeld

Nick Bachem präsentiert sich bei zähen Windverhältnissen im St. Francis Links von seiner besten Seite und mischt bei den SDC Championship nach einer 67 (-5) im Spitzenfeld mit. Hurly Long, Freddy Schott und Maximilian Rottluff reihen sich beim südafrikanischen DP World Tour Event nur hinter der erwarteten Cutlinie ein.

Nach den Schulterproblemen, die ihn zuletzt deutlich einbremsten, hofft Nick Bachem in Südafrika auf die Rückkehr in die Erfolgsspur. Zuletzt in Kenia lief es schon wieder deutlich stabiler, somit stehen die Vorzeichen für die beiden anstehenden Turniere der DP World Tour in Südafrika gut. Max Rottluff, Hurly Long und Freddy Schott komplettieren das Deutsche Aufgebot. In St. Francis Links gastiert die DP World Tour zum zweiten Mal gemeinsam mit der Sunshine Tour, womit beim 1,5 Millionen Dollar Turnier wieder die heimstarken Südafrikaner für eine hohe Leistungsdichte sorgen werden.

Nick Bachem verspielt im enorm böigen Wind zwar ein anfängliches Birdie prompt wieder, lässt sich vom Fehler aber nicht beirren und setzt nach einer kleinen Parserie mit einem Eagle am Par 5 der 6 und einem weiteren Vögelchen danach am Par 3 zu seinem sehenswerten Zwischensprint an. Ein Fehler auf der 11 bremst ihn dann zwar kurzzeitig etwas ab, mit einem weiteren gelandeten Adler am Par 5 der 13 und einem späten weiteren Par 3 Birdie auf der 17 geht sich aber sogar die 67 (-5) aus, die ihm angesichts der schwierigen Verhältnisse alls 4. sogar im absoluten Spitzenfeld mitmischen lässt.

Nur hinter der erwarteten Cutlinie

Mit zwei schnellen Birdies auf der 1 und dem Par 3 der 5 kann sich Hurly Longs Start durchaus sehen lassen, allerdings hat er im schwierigen und trickreichen Wind danach alle Hände voll zu tun und kommt mit deutlich zu fehleranfälligem Spiel nur bei 3 über Par auf den Backnine an. Die zweiten neun Bahnen verlaufen dann aber deutlich stabiler und da er sich am Par 5 der 13 noch ein Birdie schnappt, retter er immerhin noch eine 74 (+2) über die Ziellinie, womit er als 88. noch nicht allzu weit vom rettenden Cut-Ufer entfernt liegt.

Hurly LongFreddy Schott bessert ein anfängliches Bogey zwar am Par 5 der 3 rasch wieder aus und zeigt in Folge richtig solides Golf, auf der 8 geht jedoch einiges schief, was sich sogar in einem Doppelbogey niederschlägt und ihn doch spürbar im Klassement abrutschen lässt. Mit je zwei Bogeys und zwei Birdies halten sich die Backnine dann die Waage, womit auch er zum Auftakt die 74 (+2) ins Clubhaus bringt.

Ein frühes Doppelbogey wirft Max Rottluff früh zurück, und nach einem Par 5 Birdie auf der 13 rutscht er mit zwei weiteren Fehlern noch deutlicher zurück. Immerhin holt er sich vom Par 3 der 17 auch ein zweites Erfolgserlebnis ab, womit er „nur“ mit +2 auf die Frontnine abbiegt. Mit zwei Birdies kämpft er sich dann vorerst zwar sogar wieder auf Level Par zurück, drei späte Bogeys lassen am Ende aber nur die 75 (+3) zu, womit sich lediglich Platz 111 ausgeht.

Pieter Moolman und Shaun Norris (beide RSA) notieren mit einer 65 (-7) die tiefsten Runden am Donnerstag.

Leaderboard SDC Championship

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail