Nick Bachem

Bachem als Einzelkämpfer

Nick Bachem stemmt zwar als einziger der vier Deutschen bei den SDC Championship den Cut, zieht dafür jedoch beim von DP World Tour und Sunshine Tour kosanktionierten Event im St. Francis Links im Spitzenfeld ins Wochenende ein.

Nick Bachem scheint die Schulterprobleme der letzten Zeit endgültig überwunden zu haben, denn zum Auftakt knallte der Youngster im unangenehm trickreichen Wind eine 67 (-5) aufs Tableau, womit er im absoluten Spitzenfeld mitmischt. Hurly Long, Freddy Schott und Maximilian Rottluff hatten deutlich härter zu kämpfen und starten nur hinter der erwarteten Cutlinie in den zweiten Spieltag. Immerhin haben am Freitag alle vier Deutschen frühere Tee Times, was sich angesichts der Windhverhältnisse womöglich als hilfreich herausstellen könnte.

Nick Bachem krallt sich bereits auf der 12 und der 13 die ersten Birdies und knüpft so nahtlos an die starke Auftaktrunde an. Erst danach wird es ungemütlich, da er sich am Par 3 der 14 sogar ein Doppelbogey einfängt und nachdem sich auf der 18 nur ein Bogey ausgeht, biegt er sogar im Plusbereich auf die vorderen neun Löcher ab. Dort schleicht sich dann auf der 2 sogar der nächste Fehler ein, ehe er mit gleich drei Birdies am Stück sehenswert einen Zwischensprint einlegt und so mit der 71 (-1) und als 6. weiterhin voll den Spitzenrängen erhalten bleibt.

Klar am Cut vorbei

Mit Pars macht Freddy Schott bei generell gedämpften Scores am Freitag Vormittag lange Zeit nichts verkehrt und belohnt sich am Par 5 der 16 schließlich für das starke Spiel auch mit dem ersten Birdie. Erst kurz vor dem Turn schleicht sich auf der 18 dann auch der erste Fehler ein, den er jedoch schon am Par 5 der 3 wieder egalisiert. Auf den verbleibenden Löchern muss er dann jedoch gleich noch drei Bogeys notieren und scheitert so mit der 74 (+2) recht klar am Cut.

Freddy SchottMax Rottluff legt mit Bogey, zwei Birdies und einem Doppelbogey einen richtig kunterbunten Start hin und rutscht nach weiterem Fehler kurz vor dem Turn immer weiter hinter die gezogene Linie zurück. Am Ende leuchtet sogar nur die 75 (+3) auf, womit er klar am Einzug ins Weekend scheitert. Hurly Long häuft schon früh am Freitag zwei Fehler an und kommt so trotz eines Birdies auf der 15 der gezogenen Linie verständlicherweise nicht näher. Nach dem Turn stolpert er dann in noch deutlich mehr Schlagverluste und verpasst schließlich mit der 78 (+6) doch deutlich den Sprung ins Wochenende.

Daniel Brown (ENG) startet nach einer 67 (-5) und bei gesamt 11 unter Par als Führender in den Moving Day.

Leaderboard SDC Championship

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail