Aus vier mach zwei

SCANDINAVIAN INVITATIONAL – 2. RUNDE: Max Schmitt und Bernd Ritthammer stemmen im Hills Golf & Sports Club den Cut. Max Kieffer und Marcel Siem bleiben bereits nach dem Freitag auf der Strecke.

Mit den tiefen Scores zum Auftakt von Wade Ormsby mit der 62 (-8) sowie Alex Levy und Joakim Lagergren mit der 63 (-7) kamen die vier Deutschen im Feld nicht ganz mit. Nur Max Schmitt sowie Bernd Ritthammer konnten sich bei 1 unter Par im Mittelfeld etablieren. Max Kieffer und Marcel Siem können nur mit einem starken Freitag noch das Wochenende von Göteborg erreichen, was am Ende aber nicht gelingen soll.

Max Schmitt findet sich auf den Backnine mit einem raschen Birdie zwar gut zurecht, tritt sich danach aber ein Bogey und sogar ein Doppelbogey ein, was ihn nach der ersten Hälfte seiner zweiten Runde bis hinter die Cutlinie zurückwirft. Die Schwächephase steckt er aber gut weg und schafft es danach weitere Fehler gekonnt von der Scorecard fernzuhalten. Da er zunächst auf der vorderen Platzhälfte mit einem Birdie wieder verkürzt und die Runde sogar mit zwei weiteren roten Einträgen beendet, unterschreibt er die bereits zweite 69 (-1) und lässt so als 32. im Kampf um den Cut nichts anbrennen.

Bernd Ritthammer hat am Freitag einige Mühe so richtig ins Rollen zu kommen, denn bis auf ein Bogey auf der 7 will auf den Frontnine noch nichts auf die Scorecard wandern, was ihm etliche Ränge kostet. Nach dem Turn glückt dann zwar der scoretechnische Ausgleich, dieser läutet jedoch eine richtig wackelige Phase ein, denn mit drei Birdies am Stück rutscht er deutlich zurück. Erst zwei abschließende Birdies ermöglichen ihm dann noch die 71 (+1) womit sich der Cut als 66. gerade noch ausgeht.

Deutlich am Cut vorbei

Max Kieffer ist am Freitag als einziger Deutscher erst am Nachmittag unterwegs und hat erneut Probleme richtig ins Rollen zu kommen, denn nach anfänglichen Pars tritt er sich auf der 7 den ersten Fehler ein. Zwar kontert er sofort auch mit einem Birdie, der Cutlinie kommt er so nach den Frontnine aber nicht näher. Auf den zweiten Neun legt er dann von der 11 bis zur 13 ein sehr farbenfrohes Intermezzo ein, da er allerdings nur ein Birdie zwischen zwei Bogeys quetschen kann, rutscht er wieder weiter zurück. Ein später weiterer Fehler auf der 17 besiegelt dann endgültig das freie Wochenende, wenngleich er das Turnier zumindestens noch mit einem Birdie beenden kann. Nach der 71 (+1) ist aber nicht mehr als der 106. Platz zu holen.

Marcel Siem startet auch den zweiten Spieltag mit zwei Bogeys nur äußerst zäh, findet danach aber in die Spur und arbeitet sich noch vor dem Turn mit drei Birdies sogar in den roten Bereich. Nach dem Turn baut er mit zwei weiteren roten Einträgen sein Score sogar aus, ehe der Schwung plötzlich wieder abreißt und er sich mit gleich vier Bogeys auf nur fünf Bahnen hinten regelrecht einmauert. Ein abschließendes Birdie fungiert am Ende nur noch als Schadensbegrenzung, denn auch mit der 70 (Par) geht sich als 121. einmal mehr ein Wochenende deutlich nicht aus.

>> Leaderboard Scandinavian Invitational

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail