Auftakt nach Maß

PORSCHE EUROPEAN OPEN – 1. RUNDE: Max Rottluff legt im Green Eagle GC einen Auftakt nach Maß hin und mischt ganz vorne mit. Auch Bernd Ritthammer und Amateur Marc Hammer sorgen für einen gelungenen Start.

Martin Kaymer glänzt auch heuer durch Abwesenheit beim norddeutschen Golffest im Green Eagle Golfclub bei Hamburg. Deutschlands Nummer 1 beklagt nach eigener Aussage eine Terminkollission mit einem Turnier seiner Stiftung, die ihn die Teilnahme bei der Porsche European Tour absagen ließ. Somit tragen die weiteren Deutschen European Tour-Spieler Maximilian Kieffer, Max Schmitt und Bernd Ritthammer die Hoffnungen der Heimfans auf eine gelungene Turnierwoche nahe der Hansestadt.

Max Rottluff zeigt sich von Beginn an hellwach und nimmt nach zwei anfänglichen Pars auf der 3 das erste Birdie mit. Zwar geht sich danach auf der 6 nur ein Bogey aus, mit einem Eagle am Par 4 danach und zwei darauffolgenden Birdies gibt er nach den ersten neun Bahnen aber sogar den Ton an.

Auch nach dem Turn hat er sein Visier richtig gut eingestellt. Zwar schleichen sich noch zwei Bogeys ein, er kann allerdings auch noch zwei Birdies auf der Scorecard verewigen und bringt so bei diffizilen Windverhältnissen die 68 (-4) zum Recording, was ihm nach den Vormittagsflights sogar die geteilte Führung einbringt. Am Ende ziehen aber noch Paul Casey (ENG) mit der 66 (-6) und Matthias Schwab (AUT) mit der 67 (-5) am deutschen Youngster vorbei.

Gut dabei

Bernd Ritthammer startet mit Birdie-Bogey und zwei weiteren Birdies danach kunterbunt ins Turnier. Danach aber stabilisiert er sein Spiel, kommt wegen eines weiteren Bogeys am Par 5 der 9 aber nur im zartrosa Bereich zum Turn. Diesen verwaltet er dann auf den Backnine mit einem Birdie und einem Bogey gekonnt und bringt so am Ende mit der 71 (-1) und Rang 13 eine der seltenen Runden unter Par zum Recording.

Amateur Marc Hammer kommt dank dreier Birdies bei nur zwei Bogeys im roten Bereich auf den Backnine an. Auch nach dem Turn zeigt der Youngster richtig starkes Golf und unterschreibt am Ende die 72 (Par) womit er sich als 23. beste Chancen auf eine Wochenendteilnahme eröffnet.

Georg Schultes zeigt sich am Donnerstag richtig stark. Der deutsch-österreichische Doppelstaatsbürger findet bei seiner ersten Umrundung drei Birdies und kommt nach zwei Bogeys und einem Doppelbogey am Par 3 der 17 mit der 73 (+1) zum Recording, die ihm als 36. alle Chancen auf den Cut offen lässt.

Aufholbedarf

Max Kieffer, David Heinzinger und Max Schmitt wahren nach 75er (+3) Runden noch die Chance mit einer guten zweiten Runde den Cut zu stemmen. Matthias Schmid (Am), Alex Knappe, Hinrich Arkenau und Benedict Staben – alle mit der 77 (+5) – haben hingegen als 106. schon etwas mehr Aufholbedarf.

Hurly Long (124.) mit der 78 (+6), Maximilian Walz (134.) mit der 79 (+7), Allen John (145.) mit der 80 (-8) und Marcel Siem (146.) mit der 81 (+9) finden zum Auftakt überhaupt keinen Rhythmus und liegen bereits weit zurück.

>> Leaderboard Porsche European Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail