Matti Schmid

Alles angerichtet

Matti Schmid spielt sich beim Andalucia Masters am Samstag bis in die geteilte Spitze und hat alles für seinen ersten DP World Tour Sieg angerichtet. Auch Nick Bachem mischt im Real Club de Sotogrande weiter im Spitzenfeld mit.

Nick Bachem und Matti Schmid starten als 5. mit nur zwei Schlägen Rückstand auf das Führungstrio ins Wochenende und mischen so vor den letzten beiden Runden voll im Titelkampf mit. Auch Marcel Siem hat durchaus noch gute Chancen, denn, dass der Routinier tiefrote Runden auspacken kann, machte er erst letzte Woche in Madrid am Sonntag eindrucksvoll klar. Alexander Knappe wird alles daran setzen das Feld von hinten aufzurollen.

Von Beginn an macht Matti Schmid am Samstag klar, dass er alles daran setzen wird um in Spanien seinen ersten DP World Tour Sieg feiern zu können, denn gleich die ersten beiden Bahnen werfen Birdies ab. Auch danach präsentiert sich der 25-jährige unglaublich sicher und angriffslustig und belohnt sich dafür noch auf den Frontnine mit drei weiteren Schlaggewinnen. Auch nach dem Turn hält er das Tempo hoch, schnappt sich am Par 5 der 12 das nächste Birdie und lässt am nächsten Par 5 sogar den Adler landen. Derart stark kann er sich sogar ein Bogey auf der 15 erlauben um nach der 65 (-7) aus der geteilten Spitze in den Finaltag zu starten.

Nick Bachem hat etwas mit Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen, kommt dank eines Par 5 Birdies und fehlerlosen Frontnine aber immerhin bereits im roten Bereich auf den Backnine an. Nach dem Turn legt der Youngster dann einen Zahn zu, pusht sihc mit gleich drei Birdies am Stück deutlich nach vor und hält sich so voll im Titelkampf. Selbst auf ein Bogey danach hat er mit weiteren roten Einträgen die perfekte Antwort parat, erst im Finish verbaut er sich mit zwei abschließenden Bogeys und der 69 (-3) eine noch bessere Ausgangslage als Rang 5.

Top 10 in Reichweite

Nach anfänglichen Pars drückt Marcel Siem vom Par 3 der 4 weg sehenswert aufs Tempo und schnürt mit starken Eisen und noch besseren Putts sogar einen roten Triplepack. Wie aus dem Nichts geht der Schwung aber etwas verloren, was sich auf der 7 und dem Par 3 danach auch in den ersten Fehlern niederschlägt. Auf den Backnine erhöht er das Tempo mit den nächsten drei Birdies dann wieder und steht so schlussendlich nach einem späten Bogey am Par 3 der 17 mit der 69 (-3) wieder beim Recording, womit er als 15. die Position in Schlagdistanz zu den Top 10 halten kann.

Alexander Knappe wechselt über weite Strecken Birdies und Bogeys ab, bis er sich im Finish auf der 16 sogar ein Triplebogey eintritt, womit sich am Ende nur die 74 (+2) ausgeht, die ihn als 64. im Niemandsland des Klassements regelrecht festhält.

Leaderboard Andalucia Masters

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail