Noch nicht in Schwung

ABU DHABI CHAMPIONSHIP – 1. RUNDE: Maximilian Kieffer fällt mit späten Fehlern zurück, während Martin Kaymer noch ziemlich eingerostet agiert.

Als Champion der Jahre 2008, 2010 und 2011 kehrt Martin Kaymer zurück auf seine Paradegolfwiese in Abu Dhabi, wo er mit Platz 8 im Vorjahr ebenfalls sehr gut zurecht kam. Nach der starken Vorjahressaison, wo eigentlich nur ein Sieg fehlte, dürfen sich die Fans von Deutschlands Nummer 1 für heuer einiges erhoffen, noch dazu wo die Ryder Cup-Qualifikation für zusätzliche Motivation sorgen wird. Maximilian Kieffer hofft auf eine erfolgreiche Standortbestimmung nach langer Pause

Die European Tour eröffnet gleich mit einem 8 Millionen Dollar-Paukenschlag ihr neues Golfjahr. Somit gibt es kein langsames Hineinschnuppern und Herantasten nach wochenlanger Pause um nicht wertvolle Punkte bei einem von nur vier Rolex Series-Events zu verschenken. Das Lineup ist heuer in Abu Dhabi top besetzt: die Nummer 3 der Golfwelt, Justin Thomas (USA), führt ein Feld an, das mit Tommy Fleetwood, Rory McIlroy, Matt Fitzpatrick, Justin Rose, Lee Westwood und Tyrrell Hatton vor allem die Creme de la Creme des britischen Golfsports an den Start bringt.

Kieffer erwischt guten Start

Max Kieffer muss wegen morgendlichen Nebels zunächst drei Stunden lang Däumchendrehen, zeigt sich von der Verzögerung aber unbeeindruckt und findet sich mit einem schnellen Par 5 Birdie auf der 2 sofort gut zurecht. Auch auf den Bahnen danach lässt „Kiwi“ in der frühen Phase absolut nichts anbrennen und hält sich so gekonnt im zartrosa Bereich.

Kaum auf den Backnine angekommen nimmt er dann vom Par 5 der 10 sein zweites Birdie mit und pirscht sich so auch erstmals etwas an die Top 10 heran. Da es sich gleich danach auf der 11 allerdings auch ein Bogey bequem macht, rücken die Spitzenplätze wieder in etwas weitere Ferne. In Folge schläft sein Spiel zwar wieder etwas ein, er hält weitere Fehler aber gekonnt von der Scorecard weg und belohnt sich am Par 3 der 15 für das geduldige Spiel mit seinem dritten Birdie des Tages.

Plötzlich aber reißt der Schwung beim 30-jährigen abrupt ab, denn mit Bogey und anschließendem Doppelbogey rutscht er kurz vor Schluss sogar noch in den Plusbereich ab. Zumindest geht sich zum Abschluss am Par 5 der 18 noch ein Birdie aus, womit er eine Auftaktrunde über Par noch abwenden kann. Nach der 72 (Par) hat er zwar in Sachen Cut alle Trümpfe in der Hand, mit den späten Fehlern lässt er aber eine noch deutlich bessere erste Runde liegen.

Kaymer taucht früh in die schwarzen Zahlen ab

Martin Kaymer erwischt es gleich zum Saisonstart recht unangenehm, denn durch die Nebelverzögerung hat er bereits vor seinem ersten Golfschlag im neuen Jahr die Gewissheit, dass er die Runde am Donnerstag nicht mehr beenden kann. Richtig zäh lassen sich dann auch die ersten Bahnen an. Zwar vermeidet er zunächst noch einen frühen Fehler, auf der 5 erwischt es ihn dann aber doch mit dem ersten Bogey, was für einen durchwegs verhaltenen Start sorgt.

Deutschlands Nummer 1 wirkt auch danach sichtlich noch etwas eingerostet, denn schon die 7 brummt ihm einen weiteren Schlag auf, womit er sogar in den dreistelligen Leaderboardbereich zurückrutscht. Bei bereits immer dunkler werdenden Lichtverhältnissen gelingt dem 36-jährigen dann am Par 5 der 10 endlich das so lang ersehnte erste Birdie der neuen Saison. Nach 12 gespielten Löchern ist es dann endgültig zu dunkel um noch regulär weiterspielen zu können.

Über Nacht findet Kaymer aber weiter nicht den Schlüssel zum Erfolg: gleich die 13. Bahn knöpft ihm einen weiteren Schlag ab. Sein Rückstand vergrößert sich gefährlich am vorletzten Loch mit dem nächsten Bogey. Immerhin kann der Düsseldorfer am abschließenden Par 5 mit Birdie noch ein wenig Schadensbegrenzung betreiben. Die Auftaktrunde von 74 Schlägen hängt ihm jedoch für den Freitag einen Rucksack von zwei Schlägen auf die zu erwartende Cutmarke um.

McIlroy eröffnet mit Traumrunde

Rory McIlroy wird seiner Mitfavoritenrolle am Donnerstag voll gerecht. Der Nordire packt im Abu Dhabi GC eine fehlerlose 64 (-8) aus und liegt damit mit einem Schlag Vorsprung auf Tyrrell Hatton – ihm gelingen zum Auftakt gleich zwei Eagles – in Führung. Durch die dreistündige Nebelverzögerung kann die erste Runde erst am Freitag beendet werden.

Leaderboard Abu Dhabi Championship

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail