Birdie-Lawine losgetreten

BARBASOL CHAMPIONSHIP – 1. RUNDE: Alex Cejka sichert sich mit präzisen Eisen und starken Putts einen Superauftakt in 67 Golfschlägen und Platz 9.

Die Haudegen der PGA Tour Jim Furyk, Retief Goosen und Alex Cejka sind die Hauptattraktion auf der US-Nebenbühne in dieser Turnierwoche. Die Barbasol Championship spielt immerhin noch 3,5 Millionen US Dollar im Robert Trent Jones Trail von Auburn, Alabama, im Rahmen der PGA Tour aus.

Cejka fühlt sich nach dem Top 10-Ergebnis vor zwei Wochen im Aufwind, muss jedoch weiter die Ärmel aufkrempeln um eine neue Tourkarte im Saisonfinish zu sichern. Ein starkes Wedge legt Cejka gleich am Eröffnungsloch eine dicke Birdiechance auf, die sein Putter aus knapp zwei Metern auch verwertet.

Nachdem er am 2. Grün eine ebensogute Chance auslässt, erwischt es Cejka am 4. Loch bei der ersten schwachen Annäherung sofort mit dem Bogey. Davon unbeeindruckt reagiert der 46-jährige Routinier mit zwei Birdies, zuerst über Chip und Putt am ersten Par 5 und danach mit starken 6 Meter-Putt. Die Eisen funktionieren bei Cejka weiter gut, am 9. Grün muss der Putter nur noch aus drei Metern zum nächsten Birdie einlochen.

Aus dem Nichts heraus stolpert Cejka an der 11 in ein Doppelbogey, nachdem er einem zu kurzen Chip einen unnötigen Dreiputt folgen lässt. Der Putter betreibt am folgenden Par 3 Wiedergutmachung mit dem Birdie aus zwei Metern. Starke Annäherungen legen weitere Großchancen auf, die Cejka zu einem Birdie-Hattrick nutzt. Den Rest der Runde spielt der Routinier trocken zur 67 nach Hause. Am Ende des Spieltages wird seine Runde von 4 unter Par in etwa für einen Platz in den 9. Platz reichen. Rund zwei Dutzend Spieler müssen am Freitag noch ihre Auftaktrunde beenden.

Die Führung teilen sich Martin Flores, Zac Blair und Cameron Tringale (alle USA) bei 6 unter Par.

>> Leaderboard Barbasol Championship

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail