Auf den letzten Drücker

CHARLES SCHWAB CHALLENGE – 2. RUNDE: Stephan Jäger stemmt am Freitag mit einem Birdie am Schlussloch auf den letzten Drücker noch den Cut und darf im Colonial CC auch am Wochenende noch auf Birdiejagd gehen.

Nach dem enttäuschenden Weekend beim Major letzte Woche hofft Stephan Jäger auf mehr Spielglück bei der Charles Schwab Challenge. Mit dem engen Shotmaking-Kurs von Colonial kam der Bayer bislang jedoch nicht gut zurecht, wie der verpasste Cut im Vorjahr beweist. Das Feld in Fort Worth ist selbst nach der Major-Woche top besetzt, mit Scottie Scheffler, Viktor Hovland oder Jordan Spieth als Mitfavoriten. Matti Schmid kommt nicht in das Feld hinein und startet daher in Europa.

Mit einer starken Annäherung findet der Bayer auf der 10 sofort das erste Birdie und startet so nach Maß ins Turnier. Auch danach zeigt er über weite Strecken richtig starkes Golf, wofür er sich auf der 15 ein weiteres Mal belohnt. Erst ein verpasstes Up & Down am Par 3 danach bremst ihn erstmals etwas aus. Mit einem starken Wedge erarbeitet er sich am Par 5 der 1 dann das nächste Birdie, ehe der Schwung jedoch total abreißt, denn nach leicht überschlagenem Grün tritt er sich auch sofort das nächste Bogey ein und mit zwei verpassten Sand Saves auf den Par 3 Bahnen geht es dann sogar in den Plusbereich zurück. Da sich nach Wasserball dann auch auf der 9 nur ein Bogey ausgeht, unterschreibt er zum Auftakt sogar nur die 72 (+2).

Nach nur minimal zu kurzer Grünattacke holt sich Stephan am Freitag gleich auf der 1 ein Birdie ab und bringt sich so rasch an die Cutmarke heran. Nachdem sich aus dem Sand auf der 3 jedoch das Par nicht mehr ausgeht, ebbt der Schwung auch rasch wieder ab und da sich kurz vor dem Turn auch auf der 9 nur ein Bogey ausgeht, kommt er sogar nur bei 1 über Par auf den Backnine an. Dort schärft er dann aber seinen Fokus neu, krallt sich auf der 12 das nächste Birdie und beendet die Runde nach fehlerlosem Spiel auf der 18 mit noch einem weiteren roten Eintrag. Mit der 69 (-1) stemmt er somit als 59. sprichwörtlich auf den letzten Drücker noch den Cut.

Harry Hall (ENG) verteidigt mit einer 66 (-4) seinen Platz an der Spitze und startet mit drei Schlägen Vorsprung auf den ersten Verfolger Harris English (USA) in den Moving Day.

Leaderboard Charles Schwab Challenge

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail