Beeindruckende Quote

ARNOLD PALMER INVITATIONAL – 2. RUNDE: Martin Kaymer weiß am Freitag in Bay Hill mit beeindruckender Birdiequote zu überzeugen, lediglich ein Doppelbogey nach dem Turn verhindert vor dem Wochenende eine Top-Ausgangslage.

Martin Kaymer verspielte zum Auftakt zwar auf seiner Schlussbahn nach einer eingebunkerten Annäherung noch die rote Runde, startet aber auch nach der 72 (Par) aus dem prognostizierten Cutbereich in den zweiten Spieltag. Viele Fehler darf er sich am Freitag jedoch nicht erlauben, will er beim Traditionsevent in Orlando am Wochenende um Preisgeld spielen. Auf der anderen Seite könnte er sich bei dem dichtgedrängten Leaderboard mit einer starken zweiten Runde auch weit vorne wieder einreihen.

Und genau daran arbeitet Deutschlands Nummer 1 dann am Freitag auch von Beginn an. Zwar muss er auf der 2 noch etwas kämpfen um mit einem Up & Down im Kampf ums Par nichts anbrennen zu lassen, von der 3 weg zieht er das Tempo aber unnachahmlich an und marschiert mit riesigen Schritten am Leaderboard in Richtung Spitzenfeld.

Zunächst spielt der Putter aus gut vier Metern mit und spendiert ihm Birdie Nummer 1. Am Par 5 danach überschlägt er mit der Attacke sogar das Grün, stopft aber auch aus 2,5 Metern souverän zum zweiten Birdie. Dem noch nicht genug versenkt er auf der 5 fast die Annäherung und lässt Birdie Nummer 3 nur Formsache sein. Um das Ganze perfekt abzurunden, fällt dann auch noch aus knapp neun Metern der Putt, womit er sogar den Viererpack schnürt und so bereits klar unter die Top 10 marschiert.

Erst auf der 8 geht sich nach rechts verzogener Annäherung zum ersten Mal ein Par nicht aus, den Schönheitsfehler radiert er jedoch an der 9 mit weiterem ganz starken Putt aus vier Metern wieder aus und kommt so bei einem mehr als sehenswerten Zwischenstand von 4 unter Par nach 9 zum Turn.

Die Backnine lassen sich dann zunächst deutlich ruhiger an, in Bedrängnis Schläge abgeben zu müssen kommt er aber zunächst nicht. Erst die 15 entwickelt sich dann alles andere als prickelnd, denn nach eingebunkertem Drive und zu kurzer Annäherung geht sich sogar nur ein Doppelbogey aus, was Martin bis ins Mittelfeld zurückwirft.

Lange lässt der Konter aber nicht auf sich warten, denn am Par 5 danach reitet er die Grünattacke und belohnt sich so mit dem bereits sechsten Birdie des Tages. Da er die Runde unaufgeregt zu Ende bringt, unterschreibt er schließlich die 69 (-3) und bringt sich so vor dem Wochenende als 17. in durchaus vielversprechende Ausgangslage für ein Topergebnis.

Tommy Fleetwood (ENG) und Keegan Bradley (USA) diktieren bei gesamt 9 unter Par das Tempo.

>> Leaderboard Arnold Palmer Invitational

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail