Ryder Cup – Leaderboard


RYDER CUP 2020

TOUR

TURNIER

TAG

STATUS

PGA TOUR - HIGHLIGHTS


SONNTAG SINGLES



THE SENIOR OPEN



27.7.-30.7.2023 • Royal Porthcawl • Porthcawl • Wales


Alex Cejka krönt sich im Stechen zum König von Porthcawl.
FINAL: Die enorm diffizilen Windbedingungen bekommt Alex Cejka am Sonntag gleich auf der 1 hautnah zu spüren und mit einem Doppelbogey ist er auch rasch die alleinige Führung los. In Folge schleichen sich zwar weitere Fehler ein, die Konkurrenz kämpft sich aber ebenso regelrecht durch den Finaltag, was den gebürtigen Tschechen weiter an der Spitze hält.

Am Ende leuchtet die 76 (+5) auf, womit er gegen Padraig Harrington (IRL) ins Stechen um den Titel muss, wo er sich schließlich am zweiten Extraloch mit einem Birdie gegen den Iren durchsetzt und sich so zum König von Porthcawl krönt. Bernhard Langer hat in den widrigen Verhältnissen am Sonntag noch einmal richtig zu kämpfen, trotz der 77 (+6) geht sich am Ende für den deutschen Evergreen aber ein Topergebnis aus.


3. RUNDE: Bei enorm schwierigen Verhältnissen hat auch Alex Cejka am Samstag alle Hände voll zu tun, wie gleich sieben Bogeys bei vier Birdies unterstreichen. Doch selbst die 74 (+3) lässt ihn sogar um einen Platz nach oben klettern, was ihn als Leader mit einem Schlag Vorsprung auf Vijay Singh (FIJ), Phillip Archer (ENG) und Padraig Harrington (IRL) in den Finaltag starten lässt. Bernhard Langer notiert am Moving Day die 75 (+4) und rutscht damit knapp hinter die Top 10.


2. RUNDE: Alex Cejka macht zwar zunächst dort weiter wo er am Donnerstag aufgehört hat, mit einem Triplebogey auf der 9 radiert er sich aber alle drei zuvor erspielten Birdies wieder aus. Nach dem Turn wandert dann neben einem Bogey noch ein abschließender Schlaggewinn auf die Habenseite, was ihn mit der 71 (Par) als erster Verfolger von Steven Alker (NZL) ins Wochenende staren lässt. Bernhard Langer pusht sich am zweiten Spieltag zu einer 69 (-2) und cuttet ebenfalls in den Top 10. Thomas Gögele mit der 76 (+5) und Peter Martin mit der 80 (+9) kommmen auch am Freitag nicht ins Rollen und scheitern klar am Cut.


1. RUNDE: Alex Cejka zeigt zum Auftakt eine fantastische Leistung, denn nachdem er sich gleich auf der 1 ein Birdie sichert, spult er in Folge wie eine Maschine die Bahnen ab, bleibt den gesamten Donnerstag über makellos und kann am Par 5 der 6 und der 14 noch zwei weitere rote Einträge notieren, womit er nach den ersten 18 Löchern mit der 68 (-3) im absoluten Spitzenfeld mitmischt. Bernhard Langer hat zwar härter zu kämpfen, bringt sich mit der 73 (+2) aber immerhin auf Cutkurs. Peter Martin startet nur mit der 78 (+7), Thomas Gögele gar nur mit der 80 (+9) ins Majorturnier.


VORSCHAU: Mit Bernhard Langer und Alex Cejka hat Golfdeutschland auch heuer bei der Senior Open zwei heiße Eisen im Feuer. Nachdem es keiner der beiden im Vorjahr unter die Top 10 schaffte, hoffen sie auf mehr Spielglück am walisischen Linkskurs von Royal Porthcawl. Mit Peter Martin und Thomas Gögele sind in Wales sogar insgesamt gleich vier Deutsche am Start. Darren Clarke (NIR) ist als Titelverteidiger der große Gejagte. Wie stark das Feld ist beweist, dass etwa Ernie Els, Padraig Harrington oder John Daly direkt von der Open angereist sind, wobei Harrington in Royal Liverpool sogar das Wochenende erreichte. Bernhard Langer, Miguel-Angel Jimenez oder Vijay Singh zählen im Süden von Wales ebenfalls zum Favoritenkreis.




ALLE DEUTSCHEN SCORES