Sophia wieder top

US WOMEN’S OPEN – 1. RUNDE: Sophia Popov zeigt auch im Champions GC wieder ganz starkes Golf und mischt nach der Auftaktrunde ganz vorne mit.

Im Corona Jahr 2020 ist auch im Golf nicht vieles so wie in den vergangenen Jahren. So werden die US Women’s Open erstmals auf zwei Kursen im Champions GC von Houston ausgetragen. Zwar gelten sowohl der Cypress Creek als auch der Jackrabbit Course nicht als allzu selektiv, einzig der durchwegs spürbare Wind dient als doch recht ernst zu nehmende Verteidigung der beiden Par 71 Kurse, die von jeder Spielerin je einmal bewältigt werden müssen, ehe der Cut das Feld trennt.

Sophia Popov ist zum Auftakt am am Cypress Creek Course unterwegs und hat sichtlich in Texas wieder ihre Form des britischen Majors im Gepäck, denn gleich am ersten Tag zeigt sie warum sie sich im August zur Women’s British Open Championesse krönte. Unglaublich sicher spult sie die ersten neun Löcher ab und nimmt von der 5 ein Par 5 Birdie mit, was sie bereits im roten Bereich zum Turn kommen lässt.

Dort drückt sie ihr Score dann noch tiefer in den Minusbereich, ehe sie auf der 11 auch das erste und einzige Bogey notieren muss. Gegen Ende steigt sie dann aber noch einmal heftiger aufs Gas, überredet sowohl die 16 als auch die 17 noch zu Birdies und positioniert sich so trotz eines Fehlers auf der 18 mit der 69 (-2) und als 5. nur knapp hinter der führenden US-Amerikanerin Amy Olson (67).

Neben Sophia Popov stehen in Houston mit Caroline Masson und Esther Henseleit noch zwei weitere deutsche Girls am Start. Während sich Masson mit einer 71 (Par) am Jackrabbit Course als 24. durchaus zufrieden zeigen kann, stolpert Esther Henseleit am Cypress Creek Course mehr schlecht als recht zu einer 76 (+5), womit sich nur Rang 108 ausgeht.

Leaderboard US Women’s Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail