Stürmischer Auftakt

ANA INSPIRATION – 1. RUNDE: Der Auftakt zum ersten Damenmajor der Saison im kalifornischen Mission Hills CC ist vor allem vom Sturm geprägt, der auch ein reguläres Ende der ersten Runde unmöglich macht. Caro Masson kommt zwar nur acht Löcher weit, stemmt sich dabei aber erfolgreich gegen den Wind. Sandra Gal hingegen wird regelrecht verblasen.

Traditionell machen die Golfdamen den Anfang: mit der ANA Inspiration beginnt in Kalifornien die Majorsaison. Mit allen Stars von LPGA, LET und den asiatischen Tours geht es in Rancho Mirage um 2,7 Millionen Dollar Preisgeld und den ersten Majortitel des Jahres.

Caro Masson, die im Vorjahr einen hervorragenden 6. Platz erreichte, fuhr zuletzt einige Topergebnisse ein und darf sich entsprechend viel ausrechnen. Deutschlands Nummer 1 gibt auch dementsprechend von Beginn an Vollgas. Die Routinierte Proette stemmt sich tapfer gegen den kalifornischen Starkwind und findet gleich auf der 10 und der 11 die ersten Birdies.

Selbst ein Schlagverlust auf der 13 bringt sie überhaupt nicht aus dem Konzept, wie ein weiteres Erfolgserlebnis eine Bahn später eindrucksvoll unterstreicht. Nach acht gespielten Bahnen muss Caro dann aber den Weg zurück ins Clubhaus antreten, da der Wind sich zu einem regelrechten Sturm mausert und bereits Stühle und Sonnenschirme über die Anlage weht. Vom starken 8. Platz aus geht sie am Freitag in die Fortsetzung der ersten Runde.

Vom Winde verweht

Sandra Gal, die im Vorjahr den Cut verpasste, hofft diesmal besser zurechtzukommen. Der Start verläuft mit drei anfänglichen Pars auch souverän. Auf der 4 allerdings kann sie ein Bogey dann nicht vermeiden und fällt etwas zurück. Zwar stellt sie ihr Tagesscore auf der 6 wieder zurück auf Level Par, häuft mit zwei Bogeys in Folge auf der 8 und der 9 aber weitere Fehler an.

Auch nach dem Wechsel auf die Backnine bleibt der recht farbenfrohe Charakter der Runde erhalten, was zwar in einem weiteren Birdie, aber auch in weiteren Fehlern mündet. Sie kann die Runde im Starkwind noch beenden, reiht sich mit der 77 (+5) aber als 104. nur klar hinter der prognostizierten Cutmarke ein.

Die Französin Karine Icher führt nach der 67 (-5) das Feld an.

>> Leaderboard Ana Inspiration

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail