Roter Startschuss

ABU DHABI CHAMPIONSHIP – 1. RUNDE: Martin Kaymer legt im Abu Dhabi GC mit eienr 68 einen richtig gelungenen Start in die neue Saison hin. Auch Sebastian Heisele beginnt mit einer roten Runde.

Als Champion der Jahre 2008, 2010 und 2011 kehrt Martin Kaymer zurück auf seine Paradegolfwiese in Abu Dhabi. Das dritte Jahr in Folge startet Deutschlands Nummer 1 von außerhalb der Top 125 der Weltrangliste in eine neue Saison, auf der Suche nach alten Glanzzeiten. Nach zwei Monaten Winterpause wird der Rheinländer Abu Dhabi vor allem als Standortbestimmung nutzen.

Diese verläuft dann auf den ersten neun Löchern auch durchwegs zufriedenstellend. Zwar verpasst er auf der 10 noch ein schnelles anfängliches Par 5 Birdie, holt den roten Eintrag aber postwendend nach und kann auf der 15 bereits das nächste Birdie verbuchen. Fast schnürt er sogar den Doppelpack, doch ein wahrer Monsterputt lippt knapp aus. Nach gelungener Grünattacke kann er dann kurz vor dem Turn noch einen weiteren roten Eintrag verbuchen und macht so richtig starke erste neun Bahnen der neuen Saison endgültig perfekt.

Kaum auf den ersten Neun angekommen taucht er dann sogar noch tiefer in den roten Bereich ab, ehe er sich ausgerechnet am Par 5 der 2 auch das erste Bogey eintritt. Dieses bessert er zwar rasch am wieder aus, ein verzogener Teeshot mündet auf der 6 aber sogar in einem Doppelbogey. Dieses lockt die ehemalige Nummer 1 der Welt aber sichtlich aus der Reserve, denn er beendet die Runde mit zwei abschließenden Birdies und nimmt so zum Auftakt eine 68 (-4) mit, die ihm als 11. eine richtig gute Ausgangslage für den weiteren Turnierverlauf auflegt.

Zufriedenstellender Auftakt

Zum zweiten Mal zählt die Abu Dhabi Championship zur elitären Rolex Series mit 7 Millionen Dollar Preisgeld. Auch Max Kieffer und Sebastian Heisele hoffen sich in dem Weltklassefeld mit Kalibern wie Koepka, DeChambeau, Fleetwood, Garcia oder Oosthuizen zu behaupten. Sebastian Heisele findet sich dann zwar anfängliche recht souverän zurecht, verpasst aber ein anfängliches Par 5 Birdie auf der 10 und tritt sich mit Fortdauer auf der 14 sogar ein Bogey ein. Zumindestens gelingt zwei Bahnen später wieder der scoretechnische Ausgleich, der Sprung in den roten Bereich bleibt ihm aber noch verwehrt.

Kaum auf der vorderen Platzhälfte angekommen schnürt er dann aber sogar einen Birdiedoppelpack und marschiert damit spürbar in die richtige Richtung. Auch danach zeigt er sehr starkes Golf und darf sich am Par 5 der 8 über das nächste Erfolgserlebnis freuen. Erst ein abschließender Fehler auf der 9 verhinder noch eine Auftaktrunde in den 60ern, mit der 70 (-2) kann er sich zum Start beim Rolex-Series Event aber mit Rang 33 wohl durchaus zufrieden zeigen.

Deutlich zurück

Max Kieffer ist als einziger Deutscher zum Auftakt erst am Nachmittag unterwegs und findet sich alles andere als gut zurecht, denn schon die 12 erweist sich als etwas zu harte Nummer und ringt „Kiwi“ den ersten Schlag ab. Des Schlechten noch nicht genug muss er auf der 16 sogar ein Doppelbogey einstecken, ehe kurz vor dem Turn am Par 5 der 18 dann auch das erste Birdie gelingt.

Stabilisieren kann dies sein Spiel aber nicht, denn auf den Frontnine geht es schon auf der 3 wieder weiter zurück und auch danach findet er kein weiteres Erfolgserlebnis mehr. Da er die Runde dann noch dazu mit einem Bogey beendet, geht sich zum Auftakt nur die 76 (+4) aus, was ihm als 116. bereits einen gehörigen Rückstand auf die Cutmarke aufbrummt.

Renato Paratore (ITA) und Shaun Norris (RSA) erwischten mit 64er (-8) Runden den besten Start.

>> Leaderboard Abu Dhabi Championship

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail